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Fortgeschrittene Programmierung
Re: Interessantes Winsock-Problem 
Autor: TheNukeduke
Datum: 24.08.08 14:08

Gut, zuerstmal:

Wozu überhaupt diese Schleife mit dem DoEvents? Ich seh nicht ganz den Sinn darin, in dem ConnectionRequest Event
zu warten, bis die Daten versendet wurden. Find ich ehrlich gesagt unschön.

Dann ist die Zeile
wsckServer(anzahlVerbindungen).LocalPort = Val(txtLocalPort.Text)
unnötig. Man könnte aber evtl. hier ein .Close ausführen, um den Sock sicher resettet zu haben.
Vor einem Connectversuch würde ich auch immer .Close ausführen. Sicher ist sicher.
Übrigens erstellst du bei jedem eingehenden Verbindungsversuch einen neuen Socket. Ich weiß nicht wie lange dein
Programm am Stück läuft oder wie oft sich zu ihm verbunden wird, aber so dürften es mit der Zeit immer mehr Speicher
verbrauchen. Ich habe das mit den Winsocks immer so gehandhabt, dass ich parallel ein Array hatte, wo ich gespeichert
habe, welcher Socket grad in Verwendung ist und welcher nicht, und nur wenn alle bisherigen verbunden waren, habe ich
ein neues Element geladen. Man kann zwar auch wie du es hast vorgehen, und beim Trennen der Verbindung ein
Unload Sock(index)
ausführen, aber das gibt nach meiner Erfahrung nicht wirklich allen Speicher wieder frei.


Sehr merkwürdig finde ich aber, wenn ich den letzten Satz von dir richtig verstanden habe, dass offenbar wohl beim
Server ConnectionRequest ausgelöst wird, aber nicht das Connect Event beim Client.... Normalerweise wird, sobalt beim
Server ein ConnectionRequest eingeht, die Verbindung automatisch angenommen, also beim Client ein Connect ausgelöst,
selbst wenn du dann im ConnectionRequest die Verbindung gar nicht acceptest. (Beim Client folgt dann sofort darauf ein
Close). Von daher würde ich in diesem Fall stark darauf tippen, dass der Router das Durchschleifen der öffentlichen IP in
Verbindung mit Portmapping nicht hinbekommt, oder irgendwo noch eine Firewall dazwischen funkt. Hat der Router noch
eine eingebaute?

Gru?,
Nukeduke

if (youAreHappyAndYouKnowIt) {
???ClapYourHands();
}

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