| |

VB.NET - FortgeschritteneRe: Probleme mit DataSet.HasChanges() | |  | Autor: Vinfler | Datum: 04.03.10 08:52 |
| Vielen Dank zunächst für Deine Hilfe!
Es scheint als ob nun so langsam eine Lösung des Problems in Sicht ist. Allerdings habe ich noch einige Frage zu Deinen Lösungsvorschlägen. Ich bin leider noch ein ziemlicher Neuling in Sachen ADO.Net
Du empfiehlst zum DataBinding immer eine einzelne BindingSource pro Tabelle. Wenn ich Dich richtig verstanden haben, müsste die Umsetzung wie folgt erfolgen:
Private mGVPersonBindingSource As New BindingSource
mGVPersonBindingSource.DataSource = GVDataSet.Tables("Stammdaten")
Me.gesetzlicherVertreterVorsatzTextBox.DataBindings.Clear()
Me.gesetzlicherVertreterVorsatzTextBox.DataBindings.Add(New Binding("Text", _
mGVPersonBindingSource, "Namensvorsatz", True)) Ist dies richtig so? Falls ja, würde ich das DataBinding in der gesamten SW umstellen. Offen ist jedoch für mich die Frage, wie ich nun genau die Methode EndCurrentEDit() des BindingContextes aufrufen soll. Ich stehe offen gestanden auf der Leitung
Es ist richtig, dass ich 3 DataSets mit jeweils anderen Stamm- und Kontodaten vorhalte. Dies war für mich die übersichtlichste Lösung um schon am DataSet zu erkennen, welche Daten es genau beinhaltet. Ist dieses Vorgehen aus Deiner Sicht ratsam oder sollte man lieber doch alle Tabellen in ein "großes" DataSet packen.
Allgemein erfolgt der Zugriff auf die Daten und somit das Befüllen der einzelnen DataTables über Tabellenwertfunktionen, welche auf dem SQL Server abgelegt sind. Damit ich auch nur die Daten zurückbekomme, die ich benötige, habe ich entsprechende Übergabeparameter definiert. SQL-Injection ist heutzutage sicherlich ein ernst zunehmenes Problem. Es ist daher sicherlich ratsam den Aufruf auf Command-Object umzustellen.