vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Re: VB und SQL Problem (Abfragen mit VB) 
Autor: benne
Datum: 21.09.10 13:01

Hi,

ich habe mir jetzt nicht alles angeschaut.
In Kürze aber mal folgende Ratschläge :

Hast du MS Access auf dem Rechner ? Dann kannst du eine Abfrage machen, sie speichern und diese abfragen.

"Select * from ABFRAGENAME"

Außerdem ist es möglich mit ALIAS zu arbeiten, dann wird alles ein wenig leserlicher.

"Select Kopf.dieses, Fuss.jenes
from
dbo.xyz_abcXXX as kopf
join dbo.sdf_ersdf as Fuss
on kopf.ID = fuss.id
where Fuss.AnzahlZeh = 5"

OK, bessere Namen sind mir gerade nicht eingefallen, aber das Prinzip sollte klar sein.

Wenn es aber die Möglichkeit gibt, Access & Co. einzusetzen, dann mach eine Abfrage und beziehe dich auf diese.

Deine Frage mit dem "If" deute ich so, dass du ein "Where Statement" einbauen willst.
Das kommt dann zum Schluss :

... where Feld = Bedingung And anderesFeld > andereBedingung.

Beachte aber, dass Abfragen auf Datumsfelder mit dem "#" Zeichen eingeschlossen sind.
Da hatte ich auch immer meine Probleme. Je nach Datenbank kann man auch im Format "YYYY-MM-DD" arbeiten.
Für diese Syntax ab besten im Web nachgoogeln.

Warum du für die ganze Sache Word öffnest, wurde mir nicht ganz klar.

Wenn es an allgemeinen SQL Grundlagen noch hapert, dann bitte zuerst solche Grundlagenseiten aufsuchen, um die SQL Syntax zu lernen. Die Abfrage mit Join und Group und where ist nicht ganz so trivial.

Falls deine Frage anders gemeint war, melde dich.

Gruß
Benne
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
VB und SQL Problem (Abfragen mit VB)1.142Lehrling199121.09.10 10:56
Re: VB und SQL Problem (Abfragen mit VB)696benne21.09.10 13:01
Re: VB und SQL Problem (Abfragen mit VB)715Lehrling199121.09.10 13:26
Re: VB und SQL Problem (Abfragen mit VB)934wb-soft21.09.10 14:37

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel