vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Re: WCF Dienst lässt sich nicht aus einem Windows Dienst heraus konsumieren 
Autor: lyris
Datum: 14.08.12 22:22

Hallo MEGAtrash ...

vielen Dank für das erste Feedback.

Ich bin inzwischen einen Schritt weiter: Es lag, auch wenn ich es fast ausgeschlossen hätte, doch an einem Namespace problem. Um mich als "News Receiver" zu registrieren muss ich die passenden Kontrakte in der config-Datei ablegen. Dabei habe ich mich, trotz akribischer Bemühungen, scheinbar doch vertan.

Ich hab schlussendlich bei 0 angefangen und alles von Hand neu aufgesetzt. Erstmal nicht als Receiver registriert sondern nur abgefragt, welche Dienste es gäbe. Als das ging habe ich Stück für Stück weiter gebaut, bis mir der Namespace-Missmatch auffiel.

Für alle die auf ähnliche Probleme stoßen:
- Namespace missmatch ist der häufigste Treffer bei Google und hier hilft manchmal 3x schauen, wie denn der Namespace wirklich heißt.
- Wenn man den Dienst mit einem nicht lokalen User laufen lässt, muss man diesen häufig expliziz mittels HHTPConfig erst dazu ertüchtigen, sich am/als Endpunkt registrieren zu dürfen.
- Zum Debugging von Diensten empfiehlt sich die "OnCustomCommandReceived" Methode. Dann lässt man den Onstart-Block mehr oder minder leer, und instanziiert alles erst dann, wenn das CustomCommand kommt.
Dann kann man den Dienst starten (und muss sich beilen wie MEGATrash schon gesagt hat, weil Windows den Dienst sonst anhält), hängt den Debugger an den Prozess und schickt das Custom-Command.

Vielen Dank an alle, die sich das Thema durchgelesen und sich Gedanken gemacht haben !
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
WCF Dienst lässt sich nicht aus einem Windows Dienst heraus ...2.166lyris02.08.12 14:24
Re: WCF Dienst lässt sich nicht aus einem Windows Dienst her...1.239MEGAtrash14.08.12 22:14
Re: WCF Dienst lässt sich nicht aus einem Windows Dienst her...1.256lyris14.08.12 22:22

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel