vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Punkte in einem Kreis zufällig verteilen 
Autor: MarkusKlingsiek
Datum: 23.11.08 01:19

Hallo,

mir stellt sich folgendes Problem: ich möchte auf der Fläche eines gegebenen Kreises oder einer Ellipse eine bestimmte Anzahl an Punkten zufällig, aber möglichst gleichmäßig unterbringen. Zufällig gelingt mir problemlos. Aber gleichmäßig gestaltet sich als sehr schwierig. Die Punkte ordnen sich sichtbar bevorzugt im Bereich eines Plus vom Mittelpunkt aus an. Nur sehr wenige Punkte füllen den Raum im Rest des Kreises aus. Es sieht also ungefähr so aus: (+) (<- die Klammern sind die Kreislinie).

Wie kann ich nun erreichen, dass sich die Punkte wirklich gleichmäßig verteilen? Im Moment benutze ich folgende Formeln:

mx und my = Koordinaten des Mittepunktes
rx und ry = Radien des Kreises in der entsprechenden Dimension

px und py = Koordinaten des zu platzierenden Punktes.
prx und pry = Radien des Abstandes vom Punkt zum Mittelpunkt des Kreises

for i = 1 to AnzahlPunkte

winkel = Rnd * 359

prx = mx - (Rnd * rx * 2)
     pry = my - (Rnd * ry * 2)

x = mx + sin(winkel) * prx
     y = my + cos(winkel) * pry

next i
Gehe ich zunächst davon aus, dass ich nur Kreise berücksichtigen will und es daher auch nur einen Radius gibt (pry = prx), häufen sich die Punkte um den Mittelpunkt.

Wie kann ich die Punkte möglichst gleichmäßig verteilen?
Der Kreis ist auf die Form gezeichnet, ist es vielleicht einfacher und sinnvoller , einfach willkürlich x- und y- Koordinaten zu vergeben und schauen, ob diese innerhalb des Kreises liegen?

Danke für eure Hilfe!
Markus
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Punkte in einem Kreis zufällig verteilen6.149MarkusKlingsiek23.11.08 01:19
Re: Punkte in einem Kreis zufällig verteilen4.032Preisser23.11.08 13:00
Re: Punkte in einem Kreis zufällig verteilen3.739MarkusKlingsiek23.11.08 17:33
Re: Punkte in einem Kreis zufällig verteilen3.664MarkusKlingsiek23.11.08 23:35
Re: Punkte in einem Kreis zufällig verteilen3.834BernyH09.12.08 12:19
Re: Punkte in einem Kreis zufällig verteilen3.699sudave10.12.08 18:16
Re: Punkte in einem Kreis zufällig verteilen3.659icetea12311.12.08 18:16

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel