vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ASP.NET, WebServices u. Remoting
Web Service und Initialisierung einer DLL 
Autor: Christian Land
Datum: 22.08.05 16:41

Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem mit einem Web-Service (in VB.Net).

Innerhalb des Web-Service wird eine C-DLL aufgerufen die ziemlich umfangreiche Prüfungen mit verschiedenen Daten durchführt. Um diese Prüfung durchzuführen, muss einmal eine Initialisierungs-Funktion aufgerufen werden. Diese Funktion benötigt relativ viel Zeit (>10s) und viel Speicher (>100MB) - das Gute daran ist, dass diese Funktion prinzipiell nur einmal aufgerufen werden müsste... und genau da liegt das Problem:

Bei einem normalen Programm würde ich beim Start einmal diese Init-Funktion aufrufen und dann im weiteren Programmverlauf nie wieder. Soweit ich aber Web-Services verstanden habe (ich fange leider sowohl mit Web-Services als auch mit VB.Net im allgemeinen gerade erst an), habe ich keine Möglichkeit diese Initialisierung nur einmal für alle Clients durchzuführen (grob gesagt z.B. nur einmal beim Rechnerstart oder Ähnliches)), sondern muss sie quasi einmal pro Client aufrufen, wenn der Client den WebService anspricht - und das ist gelinde gesagt ein wenig suboptimal

Mich würde interessieren ob es nicht doch einen Weg gibt, dass zu umgehen...

Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut, komme da aber auf keinen grünen Zweig (vor Allem, da System.Web.Services.WebService ja auf System.ComponentModel.MarshalByValueComponent basiert, hab ich kein gutes Gefühl, da mein gefährliches Halbwissen meint, dass das mit MarshalByValue Probleme geben könnte - aber das ist wirklich nur ein Gefühl)

Wäre nett wenn jemand eine Idee hätte.

Gruss,
Christian
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Web Service und Initialisierung einer DLL1.458Christian Land22.08.05 16:41
Re: Web Service und Initialisierung einer DLL1.103Vento24.08.05 08:43
Re: Web Service und Initialisierung einer DLL1.226ModeratorFZelle24.08.05 09:04
Re: Web Service und Initialisierung einer DLL1.087Christian Land24.08.05 09:27
Re: Web Service und Initialisierung einer DLL960ModeratorFZelle24.08.05 10:25
Re: Web Service und Initialisierung einer DLL988Christian Land24.08.05 13:13

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel