vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Suche Visual-Basic Code
Re: Scannerprogramm aus VB aufrufen 
Autor: Obelix_weisnix
Datum: 06.03.09 08:06

Hallo RSVsionmaster,

zunächst vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Etzwain funktioniert wie du schon richtig siehts wie andere Twain-Steuerelemente. Insoweit klappt die Ansprache des Scanners ja auch. Ich gebe im Programm die Möglichkeit die Quelle auszuwählen. Die Ansprache erfolgt dann über TWain_OpenDefaultSoure. Dies ist, soweit ich dies im Netz gefunden habe, ein Standard der Twain Schnittstelle, da es diese Funktion so wohl bei Eztwain als auch bei anderen Produkten, wie z.B. Scanner OCX gibt.

Ich möchte folgendes erreichen:
Ich scanne eine vorher nicht bekannte Anzahl an Dokumenten ein. Dies kann eine oder auch zehn Seiten sein. Es kann auch sein, das ich die Vorder und Rückseite eine Dokumentes hintereinander in ein File einlesen muss. Somit möchte ich also die Möglikeit haben, das ich zum Beispiel 3 Seiten einscanne und dann von der mittleren Seite auch die Rückseite. Dies soll alles in einem File landen, dessen Name ich vorher in meinem Programm definiert habe. Ebenso die Stelle, an der das File abgelegt werden soll.
Diese Daten werden dann in einer Datei abgelegt, die ich in meinem Programm in einer Liste anzeige. Nach Auwahl eines Listenpunktes kann ich dann mit dem entsprechende Programm auf die Datei aus meinem Programm zugreifen. Also ich habe ein PDF erzeugt, das ich dann mit Adobe oder Foxreader aus meinem Programm anzeige. Das funktioniert soweit auch, wenn ich die Vorlagen über Flachbett eincanne. Wenn ich jedoch den ADF ansteuern möchte. so holt der Scanner die Vorlage trotzdem vom Flachbett und hört nicht mehr auf zu scannen, sodass ich dann den Scann abbrechen muss. Damit ist dann aber auch die eigescannte Datei weg. In der Anleitung zu Eztwin steht, das nicht alle ADF unterstützt werden können, da es wohl ein vielzahl davon gibt und alle anders angesteuert werden müssen. Auch aus anderen Steuerelementen, wie z.B. GDTwain ActiveX geht es auch nicht. Nur mit dem zu Scanner gehörenden Programm funktioniert der ADF.

Somit kam mir die Idee, das ich aus meinem Programm das entsprechende Scannerprogramm des jeweiligen Scanners aufrufen möchte. Dies ist in meinem Fall Epson Scan, kann aber auch Cannon Scan Gear oder eine anders Scannprogramm sein, da andere Scanner auch angesprochen werden müssen. Somit kann ich also nicht fest im Programm auf Epson Scan zugreifen sondern muss den Zugriff variabel halten.

Der Ablauf sollte also so sein:
Ich erzeuge in meinem Programm einen Dateiname und eine DateiPfad an dem die einzuscannende Datei abgelegt werden soll. Diese Daten sollen an das Scannprogramm übergeben werden, die Daten sollen eingesannt werden und dann soll das Scannprogramm die Kontrolle wieder an mein Progamm übergeben, mit dem Hinweis ob der Scann OK war und die Datei erzeugt wurde. Ich kann dann in meinem Programm die Datei weiterverarbeiten.

So das war ne Menge Text. ich hoffe das ich dir mein Problemchen nun etwas genauer Erläutern konnte. Vielleicht hast du hierzu ja eine Lösung. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Obelix
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Scannerprogramm aus VB aufrufen2.095Obelix_weisnix05.03.09 09:20
Re: Scannerprogramm aus VB aufrufen1.378rsvisionmaster05.03.09 14:15
Re: Scannerprogramm aus VB aufrufen1.625Obelix_weisnix06.03.09 08:06
Re: Scannerprogramm aus VB aufrufen1.306rsvisionmaster11.03.09 11:55

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel