vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Re: MT 940 Daten verarbeiten? 
Autor: Franki
Datum: 14.07.11 22:34

Hallo Ingo,

ich hole meine Kontoumsätze per Onlinebanking über den Browser. Da gibt es eine Schaltfläche "Download Kontoumsätze" man kann dann je nach Bank verschiedene Formate wählen, Textdatei oder CSV-Datei ist aber immer dabei.

In der Datei ist jede Buchung eine einzelne Zeile, der Aufbau sieht so aus:

Buchungstag/Wertstellung/Verwendungszweck/Soll/Haben/Währung

Getrennt sind die Felder durch ein Trennzeichen TAB, Semikolon oder was auch immer, je nach Bank unterschiedlich aber eindeutig.

Diese Date lese ich mit VB zeilenweise ein, wobei die obersten Zeilen Kopfzeilen sind die ich überspringe. Die Zeilen mit den eigentlichen Umsätzen splitte ich nach dem Einlesen auf das Trennzeichen der Felder und schreibe sie in meine Datenbank InsertInto... D.h. jede Zeile in der Textdatei entspricht einem Datensatz in der DB Tabelle die natürlich mindestens die gleichen Felder hat. Zusätzlich bekommt bei mir jeder Datensatz noch eine eindeutige Buchungs-ID.

Die letzte Zeile wird wieder ausgelassen, da dort keine Buchung sondern der neue Kontostand steht.

Und ab dann kann man mit dieser DB-Tabelle bzw. den Datensätzen anstellen was SQL so her gibt, Kategorien, OP-Ausgleich usw. usw., je nachdem was man so braucht. Das läuft bei mir auch automatisch, klappt jedoch nicht immer. Diese Buchungen werden mir dann in einer Liste angezeigt und ich kann sie per Hand zuordnen, neue Kategorie anlegen usw. Das ist z.B. dann der Fall wenn ein Kunde überweist aber weder die Rechnungsnummer noch die Kundennummer angibt, oder die Buchung vom Text her nicht aussagekräfgig genug ist. Da steht z.B. einfach nur Scheckeinreichung und nicht von wem der Scheck war. Solche Sachen werden halt dann per Hand weiter verarbeitet bzw. zugeordnet.

Wie gesagt, je nach Bank, kann der Dateiaufbau unterschiedlich sein, oder die Bezeichnungen anders lauten.

Starmoney kenne ich nur vom Namen her, aber ich schätze, dass da auch so läuft mit den Regeln die du festlegst. Da werden wahrscheinlich auch die Buchungen durchlaufen, geschaut, ob die zu einer Regel passen oder nicht.

Gruß,
Frank
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
MT 940 Daten verarbeiten?1.853I.V.13.07.11 07:46
Re: MT 940 Daten verarbeiten?1.255rsvisionmaster13.07.11 21:35
Re: MT 940 Daten verarbeiten?1.224I.V.13.07.11 22:46
Re: MT 940 Daten verarbeiten?1.226Franki14.07.11 02:02
Re: MT 940 Daten verarbeiten?1.147I.V.14.07.11 13:04
Re: MT 940 Daten verarbeiten?1.197Franki14.07.11 22:34
Re: MT 940 Daten verarbeiten?1.366eierlein14.07.11 01:37

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel