vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Re: Private oder Public in Modulen: ist doch sowieso dasselbe 
Autor: furious
Datum: 18.09.08 15:53

Vielen Dank für Eure Antworten!
Die Aussage bzgl. Private, Public, Friend bezieht sich dann auch auf andere Sprachen wie C++, .NET und Java, nicht wahr?

Das lässt mich über alles ein wenig anders denken irgendwo auch positiv, da hier nicht viel falsch gemacht werden kann. Das mit der Wiederverwendbarkeit ist ein guter Einwurf und kann ich nur bestätigen.

Ich habe für mein aktuelles Projekt z.B. die Konfiguration über eine Klasse realisiert. D.h. ich erstelle beim Starten des Programmes ein Objekt des Typs Config und greife dann auf dessen Methoden zu. Wenn ich das richtig verstehe, ist eine Klasse nur dann nützlich, wenn ich mehrere Objekte des Typs Config habe - ein Modul wäre dann wohl in diesem Falle schneller?

Wenn ich gerade bei Performance bin, möchte ich dann noch kurz den Ablauf der Config-Klasse näher erläutern, um Euer Urteil darüber zu erhalten:

Die Konfigurationsdatei ist eine stinknormale Textdatei, in welcher die einzelnen EInstellungsschalter nach dem Prinzip "NAME<TRENNZEICHEN>WERT" abgelegt sind, wie z.B.

AppMouseUnvisible<%>1
AppTaskBarUnvisible<%>0
AppPath<%>C:\Programme\blabla
...
Diese Werte werden in ein Array eingelesen und mit folgender Methode greife ich darauf zu:

Public Function GetConfigValue(ByRef sOption$) As String
 Dim i As Byte
 Dim sValue() As String
 
 sOption$ = LCase(sOption$)
 For i = 0 To UBound(sConfiguration$)
  If sConfiguration$(i) <> vbNullString Then
    sValue = Split(sConfiguration$(i), "<%>")
    If sValue(0) = sOption$ Then
     GetConfigValue = sValue(1)
     Exit Function
    End If
  End If
 Next i
End Function
Nachteil:
Nach jedem ermitteln einer Konfiguration wird die Schleife im schlimmsten Falle vollständig durchlaufen, bis der Wert ermittelt werden konnte.

Vorteil:
Ich kann die Konfigurationsdatei beliebig erweitern, ohne viele Änderungen im Programm durchführen zu müssen. Außerdem wird nur ein eindimensionales Array zum halten der Informationen genutzt. Bisher hatte ich für jede Konfiguration eine eigene Variable angelegt, was nun nicht mehr notwendig ist. Des Weiteren ist zu erwähnen, dass nur ca. 50 Konfigurationswerte im Array enthalten sind, was den Schleifendurchlauf nicht zu groß macht.

Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!
0
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Private oder Public in Modulen: ist doch sowieso dasselbe1.088furious18.09.08 10:39
Re: Private oder Public in Modulen: ist doch sowieso dasselb...692Dirk18.09.08 14:24
Re: Private oder Public in Modulen: ist doch sowieso dasselb...616Lordcroc18.09.08 15:12
Re: Private oder Public in Modulen: ist doch sowieso dasselb...677furious18.09.08 15:53
Re: Private oder Public in Modulen: ist doch sowieso dasselb...654VBStein18.09.08 16:54
Re: Private oder Public in Modulen: ist doch sowieso dasselb...615furious18.09.08 19:16
Re: Private oder Public in Modulen: ist doch sowieso dasselb...614VBStein18.09.08 20:43
Re: Private oder Public in Modulen: ist doch sowieso dasselb...609furious18.09.08 21:00
Re: Private oder Public in Modulen: ist doch sowieso dasselb...640furious20.09.08 11:21
Re: Private oder Public in Modulen: ist doch sowieso dasselb...592VBStein20.09.08 13:00
Re: Private oder Public in Modulen: ist doch sowieso dasselb...629furious20.09.08 13:45
Re: Private oder Public in Modulen: ist doch sowieso dasselb...604VBStein20.09.08 16:25
Re: Private oder Public in Modulen: ist doch sowieso dasselb...617furious20.09.08 18:22
Re: Private oder Public in Modulen: ist doch sowieso dasselb...585VBStein20.09.08 19:15
Re: Private oder Public in Modulen: ist doch sowieso dasselb...643furious20.09.08 19:34
Re: Private oder Public in Modulen: ist doch sowieso dasselb...576VBStein20.09.08 20:12
Re: Private oder Public in Modulen: ist doch sowieso dasselb...596furious20.09.08 20:57
Re: Private oder Public in Modulen: ist doch sowieso dasselb...596VBStein20.09.08 21:10
Re: Private oder Public in Modulen: ist doch sowieso dasselb...627VBStein18.09.08 21:05
Re: Private oder Public in Modulen: ist doch sowieso dasselb...600Lordcroc18.09.08 21:20

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel