vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: VBA, Textformularfelder, Bezeichnungen verschwinden 
Autor: DotNetErbse
Datum: 17.04.12 08:57

Danke für die Belehrung... (selbst Freund Google liefert unter "moniker" (ich hoffe die Deklination ist korrekt verwendet...) nur Unsinn in Bezug auf meine Anfrage). Wenn das ein "Insider-Begriff" sein sollte, na denn...

Aber so kommen wir hier nicht weiter.

Soweit möglich verwende ich auch in VBA, so wie ich es von .net gewohnt bin objektorientierte Verfahren zum Anprechen von Objekten. Das betrifft die Dimensionierung mit DIM genauso wie die Zuweisung durch SET und Zerstörung durch NOTHING

Und solche Dinge wie Textbox1="irgendwas" mache ich nicht und frage mich auch, wie BlackBox darauf kommt.

Zum eigentlichen Problem:

Das Erzeugen von Textformularfeldern durch die Word (2003)-Oberfläche (außerhalb von VBA) die den gleichen Namen haben, wird duch Word dadurch quittiert, dass das jeweilige Textformularfeld die korrekte Bezeichnung bekommt, jedoch das vorhergehende mit gleichem Namen seine Bezeichnung KOMPLETT verliert. Was dazu führt, dass man an verschiedenen Stellen eines Dokumentes NICHT die gleichen Daten über ein Textformularfeld gleichen Namens einfügen kann.

Erzeugt man die Textformularfelder jedoch per CODE, ist das sehr wohl möglich und arbeitet, soweit man ein solches Textformularfeld nicht mehr über die Word-Oberfläche "anfasst", völlig korrekt.

Warum soll das auch nicht gehen, denn ich muss die Auflistung der formfields ja nicht per "name" ansprechen, sondern kann ja auch per

dim ff as formfield
for each ff in activedocuments.formfields
   if ff.name="ffOrt" then ff.result="Ort des Absenders"
   if ff.name="ffOrtsteil" then ff.result="Ortsteil des Absenders"
   if ff.name="ffPlz" then ff.result="PLZ des Absenders"
   ...
   ...
next
darauf zugreifen... völlig fehlerfrei.

Ja, ja, das ist nur ein Beispiel und passiert etwas intelligenter,
als mit unendlich vielen If Then - Bedingungen...

Bevor jetzt Jemand fragt "Und wozu glaubst Du sowas zu brauchen...", den verweise ich auf die übliche Briefkopfgestaltung von Absenderzeile oberhalb von Empfängerangaben (in kleiner Schriftart) und die zusätzlich angegebenen Absenderdaten (i.d.R) oben rechts auf einem Kopfbogen.
Nein, ich kann nicht jeden Brief auf einem eigenen Briefpapier drucken, denn es handelt sich um eine Einrichtung mit mehreren Standorten und gemeinsamem Briefkopf.

Die Frage war ja nur, warum Word die Textformularfelder ihrer Bezeichnungen beraubt, NACHDEM sie erzeugt wurden und korrekt arbeiten.

Und es ist dabei keine einzige Zeile eigener Code im Spiel.

Sollte das von MS so gewollt sein, weil WORD mit Textformularfeldern gleichen Namens nicht umgehen kann oder können sollte, darf der Anwender die Textformularfelder halt nicht anfassen. Aber ich muss das schon wissen, ob das so ist, oder warum das so ist.

Vielen Dank für die Mühe

Mit freundlichen Gr??en
DotNetErbse


[Es hei?t Paket und nicht Packet, auch wenn Standard augenscheinlich von Standar(t)e kommt,hei?t es dennoch Standar(d)]

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
VBA, Textformularfelder, Bezeichnungen verschwinden1.170DotNetErbse13.04.12 08:26
Re: VBA, Textformularfelder, Bezeichnungen verschwinden678Blackbox13.04.12 18:11
Re: VBA, Textformularfelder, Bezeichnungen verschwinden652DotNetErbse16.04.12 09:29
Re: VBA, Textformularfelder, Bezeichnungen verschwinden676Franki17.04.12 00:23
Re: VBA, Textformularfelder, Bezeichnungen verschwinden679DotNetErbse17.04.12 08:57
Re: VBA, Textformularfelder, Bezeichnungen verschwinden700Franki18.04.12 23:56
Re: VBA, Textformularfelder, Bezeichnungen verschwinden663DotNetErbse19.04.12 08:29

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel