| |

ADO.NET / DatenbankenDatentabelle aktualisieren geht nicht! | |  | Autor: nob1 | Datum: 06.09.07 15:11 |
| Hallo erstmal!
Ich bin neu hier udn habe ein problem:
Ich will eine Datenbank erstellen. Dazu habe ich mir das "starterkit für meine DVDSammlung"-Tutorial aus vb 2005 express hergenommen und die Codezeilen entsprechend angepasst.
Das hat alles sehr gut funktioniert( also Mainform, Listdetails als vb (= das komplette Interface, Datenfelder umgestaltet, aktualisieren der daten bei klick auf andere zeilen in der DGV).
ABER:
Nun wollte ich eine Zweite Tabelle anlegen, die genauso funktioniert.
====================================================
Dazu habe ich einfach alle Elemente kopiert, unbenannt und code angepasst wie zuvor.
In der Mainform sind 2 buttons: der erste lädt das erste Steuerelement (darin finden sich zugehörige DGW, die Buttons zum editieren, die textboxen ....alles für die erste tabelle) in das Panel, der 2. Button entlädt das Panel wieder und lädt das 2. steuerelement (alles für 2. Tabelle)
Beim Aufruf klappt alles aber wenn ich dann in die DGV klicke um die Zeilen zu wechslen, dann kommt die MEldung:
bla bla...ein gültiges updateCommand ist notwendig
Dieses versuche ich dann manuell im datadesigner -Tabelle -konfigurieren
einzustellen: Das Häckchen bei "Datentabelle aktualisieren" lässt sich setzen etc.
NAch erneuten aufruf von Konfiguration, ist es aber wieder Weg
Es lässt sich nur bei der ersten tabelle setzen und entfernen, bei der 2. wird die änderung nicht übernommen!.
Bitte um Hilfe, tipps , was gitb es da noch zu berücksichtigen dass ich noch nciht kenne?
Warum kann ich das Update Command nicht aktivieren?
(Ich vermute bei Delete wird es dasselbe sein; hab gestern schon probiert die commands manuell einzugeben...leider ohne erfolg-> Fehlermeldung)
Also die genaue Fehlermeldung ist:
"Aktualisierung erfordert einen gültigen UpdateCommand, wenn eine DataRow-Auflistung mit modifizeierten Zeilen weitergegeben wird."
..und ich denke es liegt daran, dass sich bei der zugehörigen zweitenTabelle (bei der ersten gehts ja) das Häckchen bei "Datentabelle aktualisieren" nicht dauerhaft aktivieren lässt. (es geht zwar, wird jedoch nicht übernommen, beim nächsten Mal hinschauen ist das Häckchen wieder weg)
Ich hab jetzt schon versucht die binding source oder dataset umzubennen, auch hab ich jetzt schon zum 2. mal alles neu geschrieben, teste jetzt schon den ganzen Tag herum, ich komme einfach nicht weiter!!
Bitte helft mir, ist ja vielleicht nur eine Kleinigkeit die ich noch ändern muss!!
Danke für eure Antworten!
MFG
nob1 |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevEingabe 3.0 
Einfach stark!
Ein einziges Eingabe-Control für alle benötigten Eingabetypen und -formate, inkl. Kalender-, Taschenrechner und Floskelfunktion, mehrspaltige ComboBox mit DB-Anbindung, ImageComboBox u.v.m. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|