vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Re: Problem mit IDENTITY zw. DataSet und DB 
Autor: eisenstuck
Datum: 11.05.07 21:28

Vielen Dank erst einmal!

Ich habe ja eigentlich auch den PK aus der DB bezogen, Aber wenn die DB einen neuen Datensatz anlegte und nicht den höchstem PK+1 sondern z. Bsp. +2 vergab, weil beispielsweise ein vorhergehender Datensatz bei einer anderen Transaktion nicht richtig übertragen wurde, kommt es zu dem Problem.

Erstes Problem habe ich dadurch gelößt, daß ich beim PK AutoIncrementStep = -1 gesetzt habe. Dadurch werden in der DataSet-Tabelle negative PKs erst einmal vergeben und bei .Update() gibt es dann mit den von der DB zurückgegebenen und überschrieben PKs keine Überschneidungen mit noch nicht gesendeten Datensätzen mehr.

Denn Tipp habe ich nach längerem Suchen in der MSDN gefunden. Falls der Link interessant sein sollte, kann ich ihn am Montag bekanntgeben.

Beim zweiten Problem habe ich noch keine richtige Lösung. Mit dem GUID muß ich mich erst einlesen. Ich versuche gerade die Beziehung im DataSet so zu gestallten, daß CASCADE möglich ist. Vielleicht klappt es.

Jetzt taucht aber ein neues Problem auf. Wenn ich einen Datensatz der untergeordneten Tabelle im DataSet lösche, wird dies aber nicht mit .Update() in der DB gelöscht. Es kommt auch keine Fehlermeldung, daß die Transaktion abgebrochen wurde. Im Debugger läuft eigentlich alles nach Plan. Catch springt auch nicht an. Sehr seltsam...

Achso, vielleicht ist von Interesse: Ich benutzt SQL Server 2000.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Problem mit IDENTITY zw. DataSet und DB1.299eisenstuck11.05.07 14:54
Re: Problem mit IDENTITY zw. DataSet und DB908ModeratorFZelle11.05.07 17:48
Re: Problem mit IDENTITY zw. DataSet und DB980eisenstuck11.05.07 21:28
Re: Problem mit IDENTITY zw. DataSet und DB1.020ModeratorFZelle12.05.07 11:06
Re: Problem mit IDENTITY zw. DataSet und DB917eisenstuck12.05.07 12:53
Re: Problem mit IDENTITY zw. DataSet und DB1.038ModeratorFZelle12.05.07 12:59
Re: Problem mit IDENTITY zw. DataSet und DB954eisenstuck12.05.07 13:48
Re: Problem mit IDENTITY zw. DataSet und DB897eisenstuck14.05.07 12:55
Re: Problem mit IDENTITY zw. DataSet und DB932eisenstuck15.05.07 15:03

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel