vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Problem mit IDENTITY zw. DataSet und DB 
Autor: eisenstuck
Datum: 11.05.07 14:54

Servus miteinander!

Ich stehe vor einem großen Problem.

Ich habe in meiner DB sowie DataSet zwei Tabellen, die eine Beziehung miteinander haben. Beí beiden ist der PK auf IDENTITY gesetzt.

Wenn ich z.Bsp. in der übergeordneten Tabelle im DataSet meherere (!) Datensätze einfüge. Dann anschließend in der untergeordneten zu diesen Datensätzen ebenfalls welche hinzufüge (FK wird durch das Programm ermittelt und eingefügt), bekomme ich bei TabelleTableAdapter.Update(DataSet.Tabelle) Probleme:

1. Wenn bei der übergeordneten Tabelle (die als erstes in der DB upgedated wird) die DB den Schlüsselwert nicht gleich wie im DataSet vergibt. (Hier z.Bsp. um 1 höher) Dann kommt entsprechend die Fehlermeldung beim updaten des zweiten Datensatz, das der Schlüsselwert aus dem DataSet schon in der DB vergeben ist.

2. Wenn es mit den Datensätzen aus der übergeordneten Tabelle keine Probleme gab, dann sagt die Fehlermeldung, das die Beziehung verletzt wird, bzw. das der FK der untergeordneten Datensätze nicht mehr mit den PK der übergeordneten übereinstimmt.

Was kann ich dagegen tun. Muß ich z.Bsp. bei letzteren etwas bei den Beziehungen im DataSet verändern.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
eisenstuck
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Problem mit IDENTITY zw. DataSet und DB1.299eisenstuck11.05.07 14:54
Re: Problem mit IDENTITY zw. DataSet und DB908ModeratorFZelle11.05.07 17:48
Re: Problem mit IDENTITY zw. DataSet und DB979eisenstuck11.05.07 21:28
Re: Problem mit IDENTITY zw. DataSet und DB1.020ModeratorFZelle12.05.07 11:06
Re: Problem mit IDENTITY zw. DataSet und DB916eisenstuck12.05.07 12:53
Re: Problem mit IDENTITY zw. DataSet und DB1.038ModeratorFZelle12.05.07 12:59
Re: Problem mit IDENTITY zw. DataSet und DB954eisenstuck12.05.07 13:48
Re: Problem mit IDENTITY zw. DataSet und DB897eisenstuck14.05.07 12:55
Re: Problem mit IDENTITY zw. DataSet und DB932eisenstuck15.05.07 15:03

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel