vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Problem mit Autoincrement in einer DataTable 
Autor: Opossum
Datum: 17.02.07 11:34

Hallo!

Ich habe mir ein Dataset im Designer erstellt und mit ein paar Tabellen versehen. Da ich von Null angefangen habe, gibt es auch keine Datenbank im Hintergrund sondern ich lade und speichere die ganzen Daten als XML.

Jede Tabelle hat eine PrimaryKey-Spalte, deren Einstellungen wie folgt lauten:

AllowDBNull = False
AutoIncrementSeed = 1
AutoIncrementStep = 1
DataType = System.Int64
ReadOnly = True
Unique = True

Wenn ich neue Datenreihen nach dem Schema MeineDataTable.Rows.Add(MeineRow) wird der entsprechende PrimaryKey um 1 hochgezählt. Bei allen Tabellen liegt der neue Wert des PrimaryKeys um 1 höher als der höchste Wert in der jeweiligen Tabelle, nur bei einer nicht! Und auch nur dann, wenn ich das Dataset gespeichert und nach dem Neustart meines Programmes die Daten wieder gelesen habe. Ich habe ca. 8500 Datensätze und der nächste Autonicrementwert ist dann 13000 und irgendwas (immer der gleiche Wert). Wenn ich eine neue Datereihe über ein DataGridview anlege, gibt es den gleichen Effekt. Wenn ich direkt vor dem Anlegen einer neuen Datenreihe den AutoIcrementSeed der DataTable auslese, steht da immer noch 1 drin.

Die Datensätze sind schön ordentlich von 1 bis zum Ende durchnummeriert. Wenn ich ReadOnly auf False stelle, kann ich von Hand einen Wert eintragen, der kleiner als der generierte Autoincrementwert ist.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Autoincrement richtig funktioniert, wenn ich nur ein paar Hundert Datesätze habe.

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegt.

Gr??e Opossum

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Problem mit Autoincrement in einer DataTable2.162Opossum17.02.07 11:34
Re: Problem mit Autoincrement in einer DataTable1.677Opossum21.02.07 20:31
Re: Problem mit Autoincrement in einer DataTable1.674ModeratorFZelle22.02.07 08:05
Re: Problem mit Autoincrement in einer DataTable1.732Opossum22.02.07 20:40
Re: Problem mit Autoincrement in einer DataTable1.562ModeratorFZelle23.02.07 08:55
Re: Problem mit Autoincrement in einer DataTable1.581Opossum23.02.07 20:30
Re: Problem mit Autoincrement in einer DataTable1.632ModeratorFZelle24.02.07 11:25

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel