vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Re: DataSet und DataTable 
Autor: DanielBodensee
Datum: 16.03.09 21:00

Hallo Dave,

na dann versuche ich es mal

Wir haben Kundendaten unterhalb eines Folder, zudem haben wir das Problem zu langer Pfadnamen, die mit der Zeit und umbenennen von Folder und Unterfolder eben so entstanden sind.

Im ersten Schritt lese ich alle Folder unterhalb C:\Kunden ein, daraus werden dann in einer Systemtabelle nur die Foldernamen eingetragen, weiter prüfe ich dann die Struktur unterhalb der Folder (es müssen bestimmte Dateien vorhanden sein) und erweitere die Zeile mit dem Foldernamen mit einer weiteren Spalte mit true/false für Struktur in Orndung und weiter ob der Eintrag ein Folder ist oder ggf nur eine Datei (was falsch wäre).

So, nun gehe ich diese Liste nochmals durch, suche mir aber mit Select nur die Einträge heraus, die die Prüfungen bestanden haben, diese sind meine zu prüfenden Kundendaten (sprich Folder).

In einem weiteren DataSet wird nun pro Kunden-Folder eine Tabelle angelegt, in diese Tabelle werden alle Folder und Files dieses Kunden-Folder eingetragen (wegen eventueller zu langer Folder-/Filenamen erfolgt das abfragen mittels API), dabei prüfe ich ob der Eintrag ein Folder oder eine File ist, ob der Eintrag zu lang ist (259 Zeichen gesamt, dabei nur 247 Zeichen für Pfad oder 255 Zeichen für Datei) als auch weitere Ergebnisse von verschiedenen Prüfungen.

Da ich die Tabellen für Kundenfolder trennen möchte (diese sind alle in einem eigenen DataSet), möchte ich eine Funktion erstellen, der der Name des Kundenfolder und die einzutragende Zeile übergeben wird, in der Funktion möchte ich dann die Tabelle dazu passend öffnen und wenn noch nicht vorhanden, diese anlegen (Struktur der Tabelle bleibt ja immer gleich).

Nachdem ich nun alle meine Probleme gelöst habe (insbesondere das abrufen der Folder- und Files über API), stehe ich nur noch vor dem Problem wie ich die internen Tabellen verwalten kann.

Am Ende der Prüfungen erstelle ich dann ein Protokoll mittels den bis dahin gesammelten Daten.

Leider habe ich auf den Maschinen kein SQL Epress, somit möchte ich es mit DataSet/DataTable lösen, die DataAdapter und sowas kann ich ja so nicht verwenden.

So, ist sicher etwas umständlich erklärt


Gruss,
Daniel
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
DataSet und DataTable1.405DanielBodensee16.03.09 19:31
Re: DataSet und DataTable645ModeratorDaveS16.03.09 19:57
Re: DataSet und DataTable681DanielBodensee16.03.09 20:16
Re: DataSet und DataTable668ModeratorDaveS16.03.09 20:32
Re: DataSet und DataTable658DanielBodensee16.03.09 21:00
Re: DataSet und DataTable653ModeratorDaveS17.03.09 09:52
Re: DataSet und DataTable645DanielBodensee17.03.09 12:24

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel