vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Re: Parent/Child Datagridview mit Auswahl von Child abhängig von Variable in Parent 
Autor: pepiman
Datum: 08.03.09 18:43

Hallo Dave, danke aber die SQL-Datenbank mit referenzieller Integrität steht(und ist seit zwei Jahren praktisch und fehlerfrei als Accessdb in Verwendung), was nicht heißt, dass ich für Kritik nicht dankbar wäre. Exakt müsste ich aber von Views und nicht von Datenbankabfragen reden.
Angaben über die beteiligten Tabellen:
Ein Kunde kann mehrere Anlagen haben (z.B. 3 Wasserversorgungungen eine Abwasserreinigungsanlage und ein Schwimmbad). Die Anlagentabelle beinhaltet die allgemeinen Anlagedaten, je nach Typ der Anlage gibt es eine zugeordnete Detailtabelle (AnlabeWasserversorgungsanlage oder AnlageSchwimmbad oder AnlageAbwasserreinigungsanlge). Nun zeigt die Maske sehr schön die drei Tabelleninhalte untereinander. Ich könnte nun hergehen und alle vier Detailtabellen mit der Anlagentabelle anzeigen, wäre aber unschön, weil ja ein und dieselbe Anlage nicht gleichzeitig ein Schwimmbad und eine Wasserversorgungsanlage sein kann. Die Verbindungen Kunde,Anlage,Detail = 1:n,1:n(1:1 in der Realität)
Jede Detailtabelle enthält einen Fremdschlüssel auf die Anlage, und weil mir ein Programmierer emfohlen hat für jede Datailtabele einen Fremdschlüssel in der Anlagentabelle anzulegen habe ich das auch gemacht (hat für mich keine praktischen Sinn, aber kann ja noch werden - ist wegen 1:1 kein Problem)
Die Frage ist nun, wie ich die Detailview am besten integieren kann, oder habe ich mich schon wieder verrannt?

So, hoffentlich habe ich die Aufgabe deutlich dargestellt. Ob das Integrieren mit einer for each und Case-Abrage und dementsprechender Auswahl einer vorbereitetn View möglich ist, ist mir nicht ganz klar. Gedachten Code habe ich ohne zu programmieren schematisch dargestellt.
mfg
pepiman

Private sub setzeAnlArt()
   for Each Zeile as DatagridviewRow in DGV.Rows
       With Zeile.Cells("Anl_Art")
         If .Value<>Nothing Then
             Select Case .Value.ToString.First
                 Case "Wasserversorgungsanlage"
                     ZEIGE zugeordnete Wasserversorgungsanlage an
                 Case "Schwimmbad"
                     ZEIGE zugeordnetes Schwimmbad an
               .......
              End Select
         Endif
      End with
   next
End Class
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Parent/Child Datagridview mit Auswahl von Child abhängig von...2.122pepiman07.03.09 18:13
Re: Parent/Child Datagridview mit Auswahl von Child abhängig...1.471jan6198307.03.09 18:24
Re: Parent/Child Datagridview mit Auswahl von Child abhängig...1.144pepiman07.03.09 18:58
Re: Parent/Child Datagridview mit Auswahl von Child abhängig...1.165ModeratorDaveS08.03.09 12:08
Re: Parent/Child Datagridview mit Auswahl von Child abhängig...1.072pepiman08.03.09 18:43
Re: Parent/Child Datagridview mit Auswahl von Child abhängig...1.073ModeratorDaveS08.03.09 20:13
Re: Parent/Child Datagridview mit Auswahl von Child abhängig...1.193pepiman09.03.09 07:01
Re: Parent/Child Datagridview mit Auswahl von Child abhängig...1.025ModeratorDaveS09.03.09 09:40
Re: Parent/Child Datagridview mit Auswahl von Child abhängig...1.035pepiman09.03.09 12:32
Re: Parent/Child Datagridview mit Auswahl von Child abhängig...1.074ModeratorDaveS09.03.09 13:03
Re: Parent/Child Datagridview mit Auswahl von Child abhängig...1.033pepiman09.03.09 15:01
Re: Parent/Child Datagridview mit Auswahl von Child abhängig...1.008ModeratorDaveS09.03.09 15:36
Re: Parent/Child Datagridview mit Auswahl von Child abhängig...1.407pepiman10.03.09 08:10
Re: Parent/Child Datagridview mit Auswahl von Child abhängig...1.051ModeratorDaveS10.03.09 11:15
Re: Parent/Child Datagridview mit Auswahl von Child abhängig...1.044ModeratorDaveS07.03.09 18:33
Re: Parent/Child Datagridview mit Auswahl von Child abhängig...970pepiman08.03.09 05:20
Re: Parent/Child Datagridview mit Auswahl von Child abhängig...1.108pepiman08.03.09 18:48
Re: Parent/Child Datagridview mit Auswahl von Child abhängig...1.065pepiman07.03.09 20:38

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel