vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Änderung von Daten innerhalb komplexer Klassen erkennen 
Autor: keco
Datum: 18.05.12 20:27

Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie ich erkennen kann, dass Daten geändert wurden. Das könnte ich gebrauchen um den Anwender beim Beenden der Anwendung eine Rückfrage anzeigen zu lassen, ob er das Projekt speichern möchte.

Mein konkreter Fall ist folgender: Ich habe eine Anwendung erstellt, mit der man verschiedene Projekte für Messungen erstellen kann. Grundsätzlich gibt es eine Auflistung von Messungen, die in verschiedene Gruppen eingeordnet werden können. Zu jeder Messung können Bemerkungen hinzugefügt werden, die man jederzeit wieder ändern darf (und weitere Felder, die ein nachträgliches Bearbeiten ermöglichen). Jetzt wäre es schön, wenn ich irgendwie erkennen könnte, dass Daten innerhalb des Projektes geändert wurden. Dann könnte ich nur bei einer Änderung diesen Speichern-Hinweis anzeigen lassen, anstatt - wie es jetzt ist - jederzeit. Das ist nämlich sehr nervig, vorallem wenn man das Projekt gerade gespeichert hat und dann das Programm beenden möchte, wobei der Hinweis ein weiteres mal angezeigt wird.

Gibt es dafür einen speziellen Mechanismus oder eine bestimmte Methodik, wie man das erledigen könnte? Mir fiele jetzt spontan nur ein für die einzelnen Klassen INotifyPropertyChanged zu implementieren, um bei Änderungen einen Boolean zu setzen, den ich nach dem Speichern wieder zurücksetze.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Änderung von Daten innerhalb komplexer Klassen erkennen1.382keco18.05.12 20:27
Re: Änderung von Daten innerhalb komplexer Klassen erkennen774ModeratorFZelle18.05.12 21:22
Re: Änderung von Daten innerhalb komplexer Klassen erkennen710keco18.05.12 22:25
Re: Änderung von Daten innerhalb komplexer Klassen erkennen751ModeratorFZelle19.05.12 13:09
Re: Änderung von Daten innerhalb komplexer Klassen erkennen712keco19.05.12 17:42
Re: Änderung von Daten innerhalb komplexer Klassen erkennen767ModeratorFZelle19.05.12 20:58
Re: Änderung von Daten innerhalb komplexer Klassen erkennen703keco20.05.12 20:20

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel