vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen & Antworten rund um sev-Komponenten
Re: Keiner da, der mir helfen kann? 
Autor: rsvisionmaster
Datum: 07.02.08 16:25

Nun wir können schon helfen, aber hier ergibt sich ein kleines Problem, was
du offensichtlich noch nicht so ganz verstanden hast.

Deine SQL ist innerhalb ACCESS natürlich korrekt, das zumindestens schreibst
du ja. Nun verwendest du einen SQL Befehl, der sich dynamisch zusammensetzt.
Und jetzt kommt das aus meiner Sicht hierfür verantwortliche Problem...

Ich führe hier mal ein kleines Beispiel aus einer meiner DB-Projekte kurz auf, welches
zwei schlichte miteinander verknüpfte Tabellen in einer Abfrage abbildet....

So schaut es in Access aus:
SELECT Factory.ID, Factory.SerialNr, Factory.RegDate, Factory.DiverID, [Name] & _
  ", " & [Vorname] & " - " & [Strasse] & ", " & [PLZ] & "-" & [Ort] AS _
  DiveCardInfo, Factory.LastAccess, Factory.Locked, Factory.LockStatus, _
  Factory.ValidDate
FROM Factory LEFT JOIN Kontakte ON Factory.DiverID = Kontakte.ID;
und so im DataGrid
    sevSQL = "SELECT " & _
             "Factory.ID, " & _
             "Factory.SerialNr, " & _
             "Factory.RegDate, " & _
             "Factory.DiverID, " & _
             "Kontakte.Name & "", "" & " & "Kontakte.Vorname & "" - "" & " & _
             "Kontakte.Strasse AS DiveCardInfo, " & _
             "Factory.LastAccess, " & _
             "Factory.Locked, " & _
             "Factory.LockStatus, " & _
             "Factory.ValidDate " & _
             "FROM Factory " & _
             "LEFT JOIN Kontakte ON Factory.DiverID = Kontakte.ID "
Vom Ergebniss liefern beide Abfragen das selbe... Sowohl in Access, als auch im Grid.
Nun kann es vorkommen und das ist dass, was ich deiner dynamischen SQP Struktur nicht entnehmen kann, das... z. B. doppelte Felder aufteten können... (s. Bsp. Left JOIN)

Ebenso treten Fehler im Grid auf, wenn bei der zusammensetzung mehrerer Felder zu einem Feld via AS ... (s. Bsp.) du diese mit doppelten Ausführungszeichen behandeln must. Wenn du die SQL von Access auf das Grid direkt anwendest, dann kommt es zum Fehler... Sie muß der Syntax entsprechend für das Grid neu konstruiert werden.

Mein Tipp für dich wäre.... du könntest es dir wesentlich einfacher machen, wenn du
aus deiner dynamischen SQL eine Tabellenerstellungsabfrage bastelst, und dann im Grid lediglich via 'SELECT * FROM arbeiten würdest....

Die Schilderung deiner Problematik würd mit Sicherheit hier keiner sol salop umsetzen...

MfG.
RSVisionmaster (der nie zeit hat !)

CardManager (SmartCard Tools a la CARD)

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
sevDataGrid Problem mit einer Abfrage mit Unterabfrage1.216cpetit28.01.08 11:02
Re: sevDataGrid Problem mit einer Abfrage mit Unterabfrage787ModeratorDieter28.01.08 11:18
Re: sevDataGrid Problem mit einer Abfrage mit Unterabfrage768cpetit28.01.08 12:09
Re: sevDataGrid Problem mit einer Abfrage mit Unterabfrage757rsvisionmaster28.01.08 16:50
Re: sevDataGrid Problem mit einer Abfrage mit Unterabfrage861cpetit29.01.08 08:15
Re: sevDataGrid Problem mit einer Abfrage mit Unterabfrage734rsvisionmaster29.01.08 08:51
Re: sevDataGrid Problem mit einer Abfrage mit Unterabfrage819cpetit29.01.08 10:15
Re: sevDataGrid Problem mit einer Abfrage mit Unterabfrage761Peter Bayer18.11.08 14:59
Re: sevDataGrid Problem mit einer Abfrage mit Unterabfrage763ModeratorDieter18.11.08 20:16
Re: sevDataGrid Problem mit einer Abfrage mit Unterabfrage727Peter Bayer18.11.08 22:54
Re: sevDataGrid Problem mit einer Abfrage mit Unterabfrage886rsvisionmaster28.01.08 13:12
Re: sevDataGrid Problem mit einer Abfrage mit Unterabfrage773cpetit28.01.08 14:11
Re: sevDataGrid Problem mit einer Abfrage mit Unterabfrage722cpetit30.01.08 08:49
Re: sevDataGrid Problem mit einer Abfrage mit Unterabfrage792rsvisionmaster30.01.08 09:06
Re: Teil1 des Code811cpetit30.01.08 13:29
Re: Teil1 des Code756rsvisionmaster30.01.08 14:01
Re: Teil1 des Code718cpetit30.01.08 21:12
Re: Teil2 des Code788cpetit30.01.08 13:32
Re: Keiner da, der mir helfen kann?726cpetit07.02.08 15:42
Re: Keiner da, der mir helfen kann?816rsvisionmaster07.02.08 16:25

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel