vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
SQL und die Zeichen +, &, $, ' 
Autor: Tagedieb
Datum: 08.03.04 21:13

Hallo, zunächst an alle Faruen im Forum und herzlichen Glückwunsch, die Männer sind natürlich auch gegrüßt!
Mit den oben genannten Zeichen kann es bei SQL zu Problemen kommen. Von Dieter Otter gibt es zwar eine Prozedur dafür, aber erstens ist diese Geistiges Eigentum und zweitens MIR zu HOCH.
Ich habe mir etwas anderes 'gebastelt' - zugegeben nicht so elegant, wie die von Dieter Otter - aber dafür selbst hergestellt.
Meine Idee war, diese Zeichen erst gar nicht in die db aufzunehmen und sie schon bei der Eingabe abzufangen.
Hier ist es:

Dim ST As String 'ST = SuchText
Dim NA As String 'NA = Neuer Ausdruck
Dim SB As Variant 'SuchZeichen

Private Sub txtProbe_Change()

SB = Array("'", "+", "&", "$")
ST = txtProbe.Text

For Index = 0 To 3
pos = InStr(1, ST, SB(Index), 0)
If pos > 0 Then
NA = Left(txtProbe.Text, pos - 1)
If SB(Index) = "+" Or SB(Index) = "&" Then
txtProbe.Text = NA & " " & "und"
Else
txtProbe.Text = NA & " "
End If
End If
Next Index

End Sub

Das einzige Problem dabei ist, dass der Cursor an den Anfang des Textes springt,
ich hätte ihn aber gern hinter dem "und" bzw dem Leerzeichen.
In der Hilfe habe ich darüber nichts gefunden. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Mühe

Gruß Thomas
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
SQL und die Zeichen +, &, $, '916Tagedieb08.03.04 21:13
Re: SQL und die Zeichen +, &, $, '669smither10.03.04 11:44
Re: SQL und die Zeichen +, &, $, '713Tagedieb10.03.04 22:26

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel