vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Frage zu Programmierstil 
Autor: BernyH
Datum: 29.04.09 07:11

Guten Morgen, Gemeinde,

hab da mal eine Frage, wie ihr das so macht:

Wenn ich z.B. in einem Menü Einträge disablen/enablen möchte und passen dazu auch Toolbarbuttons habe, die dazu korrespondierend das gleiche Verhalten haben sollen, sollte ich dann in der Routine, die diesen Schaltvorgang ausführt, die jeweiligen Einzel-Controls behandeln, oder z.B. das VisibleChanged/EnableChanged-Event des "Haupt"-Controls verwenden?

Einerseits habe ich natürlich mit dieser "Event-Verkettung" weniger Arbeit, weil ich ja nur noch ein Control behandeln muss, andererseits sehe ich auf den ersten Blick nicht, was im Programm so abläuft, da ich ja auch die Event-Verkettung berücksichtigen muss.

Weiterhin suche ich nach einer Möglichkeit, den Quellcode nach Routinen sortieren zu können,
nachträglich, weil ja die Events der Controls und eigene Subs und Functions sich munter vermischen, wenn man das beim Schreiben nicht gleich macht.

Gibt es da Tools?

Ich hatte so was mal für VB6 gemacht, da wurde als Kommentar gleich in die Subs und Functions eingetragen, von wem sie aufgerufen werden.
Ein Tracer hat dann die Häufigkeit der Benutzung protokolliert und ebenfalls vermerkt.
Aber .Net ist doch viel komplexer.

So z.B. alphabetisch:
Deklarationen
Public Properties
Private Properties
Public Subs
Private Subs
Public Functions
Private Functions
Subs mit eventhandler, gruppiert nach Objekt

Wie sollte man es richtig machen?

Gru?

BernyH

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Frage zu Programmierstil963BernyH29.04.09 07:11
Re: Frage zu Programmierstil614ModeratorRalf Ehlert29.04.09 07:58

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel