vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Mit DeviceCapabilities() Drucker-Papierschächte ermitteln 
Autor: Rainer
Datum: 11.06.15 13:05

Hallo,
ich habe in meinem Programm die von Schiffer dargestellte Lösung zur Ermittlung der an einem Drucker verfügbaren Papierschächte einschl. ihrer herstellerspezifischen Schachtnummern verwendet (https://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb979086.aspx). Dabei tritt immer wieder die Systemausnahme "System.AccessViolationException" beim Aufruf der API-Funktion DeviceCapabilities() auf. Alle Versuche diese Ausnahme zu verhindern sind gescheitert. Wobei ich festgestellt habe, daß beim Durchlauf der Routine im Debugger-Einzelschritt dieser Fehler wesentlich seltener auftritt als im normalen Programmablauf. Diese Erfahrung widerspricht aber der Beschreibung der Ausnahme in "https://msdn.microsoft.com/de-de/library/System.AccessViolationException%28v=vs.90%29.aspx".

Im Forum habe ich zu dem gleichen Problem 2 Beiträge aus dem Jahr 2006 (vom 08.02 und 21.09.) gefunden. Beide enden mit dem Hinweis auf den fehlerhaften Ablauf ohne mögliche Lösungsansätze.

Bei den Versuchen das Problem zu lösen fiel mir auf, daß in der Schiffer-Lösung die API-Funktion für den Parameter Drucker-Port immer der Wert vbNullString verwendet wird. Ich habe nun eine Möglichkeit gesucht die tatsächliche Port-Information - ähnlich der VBA-Lösung für ACCESS "Application.Printers(<printername>).Port" - zu ermitteln. Habe aber für .NET keine entsprechende Lösung gefunden.

Vielleicht hat jemand in den letzten 9 Jahren doch eine Lösung für das Problem gefunden?

Gruß, Rainer.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Mit DeviceCapabilities() Drucker-Papierschächte ermitteln2.196Rainer11.06.15 13:05
Re: Mit DeviceCapabilities() Drucker-Papierschächte ermittel...1.408HenryV11.06.15 15:27
Re: Mit DeviceCapabilities() Drucker-Papierschächte ermittel...1.327Rainer21.06.15 13:16

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel