| |

Fortgeschrittene ProgrammierungText (HEX) nach CSV ? | |  | Autor: lastyle | Datum: 17.04.08 23:23 |
| Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Textdatei in der Hexadezimale werte gespeichert werden ind eine CSV umwandeln.
in der Datei stehet in den ersten 2 Bytes die Anzahl der Datensätze.Jeweils pro satz 13 Bytes. Wenn also da z.b. 00EA steht habe ich 18 Datensätze.
Ich möchte also dann ab dem 3. Byte der Inputdatei 18 Sätze einlesen.(Fürs erste reicht auch erstmal einer)
Byte 1 ist Tag
Byte 2 ist Monat
Byte 3 ist Stunde
Byte 4 ist Minute
Byte 5+6 ist Temp
Byte 7+8 ist PH
Byte 9+10 ist Leitwert
Byte 11 ist Licht1
Byte 12 ist Licht2
Byte 13 ist Status
jetzt möchte ich später imm CSV die ausgabe haben
Byte1;Byte2;Byte3;Byte4;Byte5+Byte6;Byte7+Byte8;Byte9+Byte10;Byte11;Byte12;Byte13
eigenlich ganz einfach mit get und put, aber ich bekomme es einfach nicht zusammen.
So habe ich mal angefangen, aber selbst bei einem Byte streikt es
Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen ?
Dim lstring, shortstring, longstring, inpos, outpos As String
Dim i, count As Long
lstring = String(2, " ")
shortstring = String(1, " ")
longstring = String(2, " ")
inpos = 3
outpos = 1
Open filename For Input As #13
Open Mid$(filename, 1, Len(filename) - 2) & "csv" For Ouput As #12
Get #13, 1, longstring 'Anzahl Bytes im File
count = CLng("&h" & (stringtohex(longstring)))
Get #13, inpos, shortstring 'tag
Put #12, outpos, shortstring
inpos = inpos + 1
outpos = outpos + 1
Put #12, outpos, Chr$(59)
Close #13
Close #12
Gruß Mario |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
vb@rchiv CD Vol.6 vb@rchiv Vol.6
Geballtes Wissen aus mehr als 8 Jahren vb@rchiv!
Online-Update-Funktion Entwickler-Vollversionen u.v.m.Jetzt zugreifen Tipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Neu! sevEingabe 3.0 
Einfach stark!
Ein einziges Eingabe-Control für alle benötigten Eingabetypen und -formate, inkl. Kalender-, Taschenrechner und Floskelfunktion, mehrspaltige ComboBox mit DB-Anbindung, ImageComboBox u.v.m. Weitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|