vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
DropDownliste und Grid verbinden (VB2005) 
Autor: AndreasXJ
Datum: 12.12.06 09:49

Hallo!

Ich würde gerne eine DropDownliste mit einem Feld in einem Grid verbinden. Ist dies in irgendeiner Form möglich?

Ich habe beispielsweise ein Grid und daneben eine DropDownliste.
Nun befülle ich das Grid mit der Tabelle "Orders" ( Northwind DB ) und die DropDownliste mit der Tabelle "Employees" ( Northwind DB ) - Wertemember ist hier natürlich die EmployeeID.
Beide Tables habe ich in einem DataSet eingefügt und VisualStudio hat mir auch gleich eine DataRelation angeboten.

Nun hätte ich in der Runtime erwartet, daß mir die DropDownListe den aktuellen Employee ausgibt, wenn ich eine Spalte im Grid anwähle ... das ist allerdings nicht so.

Gibt es eine Möglichkeit beides so zu Verknüpfen, daß ich tatsächlich den aktuellen Employee bekomme?
Das i-Tüpfelchen wäre natürlich dann auch der andere Weg: Ich wähle in der DropDownliste einen Employee aus und schreibe den Value auch in den Datensatz des Grid's.

Gruß
Andreas
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
DropDownliste und Grid verbinden (VB2005)751AndreasXJ12.12.06 09:49

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel