vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Zeichenfolge in Byte-Array suchen 
Autor: darksban
Datum: 17.06.12 01:25

Hallo,

ich möchte mit ReadProcessMemory einen Speicherbereich auslesen und diesen nach einem String durchsuchen. Das Auslesen des Speicherbereichs in ein Byte-Array klappt mittlerweile auch aber das konvertieren des Byte-Arrays in einen String macht Probleme.

Ich habe hier im Forum zwar Beispiele gefunden wie es grundsätzlich funktioniert, jedoch enthält der Speicherbereich, den ich auslese, nicht nur Text. Wenn ich z.B. 255 Bytes auslese und die ersten 6 Zeichen Text sind, danach aber erst bei Byte 60 wieder Text einsetzt, kann ich mit dem unten stehenden Beispiel die ersten 6 Zeichen in Text umwandeln.

Dim bytBuffer(255) As Byte 'Ausgelesener Speicher
Dim enc As New System.Text.UnicodeEncoding     
        '...
        Form1.txtText.Text = enc.GetChars(bytBuffer)
Mir fehlt eine Methode, mit der ich den gesamten Speicherblock, der in bytBuffer enthalten ist, nach einer Zeichenfolge durchsuchen kann. Ich wollte dies mit InStr lösen, was aber natürlich nicht funktioniert, wenn die Codierung abbricht, sobald die erste Zeichenfolge aufhört.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Zeichenfolge in Byte-Array suchen2.412darksban17.06.12 01:25
Re: Zeichenfolge in Byte-Array suchen1.236Manfred X17.06.12 03:52
Re: Zeichenfolge in Byte-Array suchen1.164darksban17.06.12 11:49

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel