| |

VB.NET - FortgeschritteneLiegts am TypConverter? | |  | Autor: Akii | Datum: 25.08.09 18:15 |
| Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich hab mir ein Control gebastelt, das änlich funktioniert wie ein Button, ist jedoch von Control abgeleitet:
Public Class MyControl
Inherits System.Windows.Forms.Control
'...
End Class Das Control funktioniert einwandfrei, wenn ich z.B. auf ein Form setze.
Weiter hab ich eine Componente erstellt, in der es ein Property gibt, das eine Liste von MyControl(s) enthalten soll.
Public Class MyComponent
Inherits System.ComponentModel.Component
'...
Private xItems As System.Collections.ObjectModel.Collection(Of MyControl)
<Category("Daten")> _
Public ReadOnly Property Items() As _
System.Collections.ObjectModel.Collection(Of MyControl)
Get
Return Me.xItems
End Get
End Property
'...
End Class Diese Component hab ich nun auf/in ein Form1 gezogen und wenn ich im Designer im PropertyGrid das Property auswähle "Items |Auflistung |...|", öffnet sich ein Window und ich kann die MyControls belibig hinzufügen, ändern und löschen. Mit "ok" wirds dann übernommen. Soweit gut, aber:
Im "Form1.Designer.vb" fehlt dann die Zuweisung für das Items-Property.
Private Sub InitializeComponent()
Me.MyComponent1 = New ContextMenuBlack.MyComponent
Me.MyControl1 = New ContextMenuBlack.MyControl
Me.MyControl2 = New ContextMenuBlack.MyControl
Me.SuspendLayout()
'
'MyComponent1
'
Me.MyComponent1.CheckOnClick = False
Me.MyComponent1.Font = [...]
--> hier sollte doch nun irgendwie stehen:
Me.MyComponent1.Items.AddRange(New IrgendEineListe() {Me.MyControl1, _
me.MyControl2})
<---
'
'MyControl1
'
Me.MyControl1.Location = New System.Drawing.Point(0, 0)
Me.MyControl1.Name = "MenuItem1"
Me.MyControl1.Size = New System.Drawing.Size(63, 15)
Me.MyControl1.TabIndex = 0
Me.MyControl1.Text = "MenuItem1"
'
'MyControl2
'
'...
'...
'
'Form1
'
Me.AutoScaleMode = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.None
Me.ClientSize = New System.Drawing.Size(284, 264)
Me.Name = "Form1"
Me.Text = "Form1"
Me.ResumeLayout(False)
End Sub
Friend WithEvents MyComponent1 As ContextMenuBlack.MyComponent
Friend WithEvents MyControl1 As ContextMenuBlack.MyControl
Friend WithEvents MyControl2 As ContextMenuBlack.MyControl ...tut es aber leider nicht. Und mit dem, was ich im Netz finde, bekomme ich diese Situation nicht gebacken. Für Euch evtl. interessant: Ich arbeite mit VB 2008 Express(!)
So wie ichs bisher verstanden hab, müsste ich einen TypConverter für das Items-Property einfügen. Jedoch hab ich nirgends etwas über die Auflistung von Controls gefunden. Oder mein Ansatz ist von Grund auf falsch (nicht auszuschließen )
Wäre nett, wenn Ihr mir hier helfen könntet. Gerne auch mit Code-Beispielen. |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
sevZIP40 Pro DLL 
Zippen und Unzippen wie die Profis!
Mit nur wenigen Zeilen Code statten Sie Ihre Anwendungen ab sofort mit schnellen Zip- und Unzip-Funktionen aus. Hierbei lassen sich entweder einzelnen Dateien oder auch gesamte Ordner zippen bzw. entpacken. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|