| |

VB.NET - FortgeschritteneMicrosoft Excel fernsteuern: Chart | |  | Autor: Tobi D | Datum: 28.11.08 20:19 |
| Hallo!
Das ist mein erster Beitrag und ich hab gleich eine richtig schwere Frage.
Ich möchte Datenreihen, die mein Programm produziert, als Excel-Graph darstellen.
Die Exportierung funktioniert auch, ebenso die Graphdarstellung.
Hier mal der relevante Code:
Dim Werte() As Double
Dim ExApp As New Microsoft.Office.Interop.Excel.Application()
Dim index As Integer = 0
With ExApp
.Visible = True
.Workbooks.Add() 'Neue Mappe erstellen
.Range("A1").Value = "Sensor1:" 'A1 beschriften
For n As Short = 1 To Werte.Length 'Das Array "Werte" wird durchlaufen
ExApp.ActiveSheet.Cells(n, 1).value = CStr(Werte(n - 1)) 'A2 bis Ax wird
' beschriftet mit dem Inhalt von "Werte"
index += 1
Next
End With
Dim R As Microsoft.Office.Interop.Excel.Range = _
ExApp.ActiveSheet.Range("A2:A" & CStr(index)) 'Die beschrifteten Werte
' werden "markiert"
Dim ch As Microsoft.Office.Interop.Excel.ChartObject = _
ExApp.ActiveSheet.Chartobjects.add(90, 30, 600, 300) 'Ein Chart-Objekt
' wird erstellt
With ch.Chart 'Einstellungen fürs Chart-Objekt
.ChartType = Microsoft.Office.Interop.Excel.XlChartType.xlLineMarkers
.SetSourceData(R)
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = "Temperaturverlauf"
End With Ich hoffe, die Kommentierung genügt. Wenn noch Fragen sind, einfach stellen ;)
Ok. Mein Problem ist folgendes:
Ich würde gern
* mehrere Graphen in einem Chart-Objekt darstellen
* diesen Graphen unterschiedliche Farben zuteilen
* weitere Einstellungen an ihnen vornehmen, z.B. dass sie nur eine durchgehende Linie ohne diese Punkte sind
* den Achsen des Koordinatensystems feste Werte zuweisen
* der Legende der Graphen einen anderen Text zuweisen
Immer wenn ich mich durch die Eigenschaften kämpfe, irgendwas einzustellen versuche, dann kommt in der Laufzeit eine Ausnahme - irgendwas mach ich scheinbar falsch.
Gibts hier jemand, der sich gut damit auskennt, und mir weiterhelfen kann? Ich wär echt dankbar!
PS: Vor allem bräuchte ich dringend die Möglichkeit, [u]mehrere Graphen in einem Chartobjekt darzustellen!
mfg, Tobi
Beitrag wurde zuletzt am 28.11.08 um 20:21:27 editiert. |  |
 Microsoft Excel fernsteuern: Chart | 914 | Tobi D | 28.11.08 20:19 |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevCommand 4.0 
Professionelle Schaltflächen im modernen Design!
Mit nur wenigen Mausklicks statten auch Sie Ihre Anwendungen ab sofort mit grafischen Schaltflächen im modernen Look & Feel aus (WinXP, Office, Vista oder auch Windows 8), inkl. große Symbolbibliothek. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) TOP Entwickler-Paket 
TOP-Preis!!
Mit der Developer CD erhalten Sie insgesamt 24 Entwickler- komponenten und Windows-DLLs. Die Einzelkomponenten haben einen Gesamtwert von 1866.50 EUR...
Jetzt nur 979,00 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|