vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Wie funktioniert AutoScroll ? 
Autor: Ahnungsloser
Datum: 07.07.08 10:37

Guten Morgen,

ich hab grad folgendes Problem:
Ich habe eine Form, in der sich ein Panel befindet. Im Paint-Event des Panels möchte ich ein Bitmap anzeigen lassen. Das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings ist das Bild um ein Vielfaches größer als das Panel. Da ja dem Panel die AutoScroll-Funktionalität vererbt wird hab ich das direkt auf True gesetzt, aber es werden keine Scrollbalken angezeigt, auch wenn ich AutoScrollMargin und AutoScrollMinSize verstelle.

Hier mal ein Codeauschnitt der Form:

Public Class Image

Private _imageToDraw As Bitmap

Public Property ImageToDraw() As Bitmap
    Get
      Return _imageToDraw
    End Get
    Set(ByVal value As Bitmap)
      _imageToDraw = value
      Me.Invalidate() ' Wenn geändert, dann neu zeichnen
    End Set
  End Property

...
  ...

Private Sub PanelView_Paint(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
    System.Windows.Forms.PaintEventArgs) Handles PanelView.Paint
    If _imageToDraw IsNot Nothing Then
      Dim g As Graphics = e.Graphics
      g.DrawImage(_imageToDraw, 1, 1, CInt(_imageToDraw.Width / 4), CInt( _
        _imageToDraw.Height / 4))
    End If
  End Sub

...
  ...
End Class
Einen Workaround hab ich gefunden, indem ich das Panel an die Form docke und die Größe des Panels zur Laufzeit an die Größe des Bitmaps anpasse. Da ich aber noch andere Controls in der Form haben will, fällt das raus. Das Panel hat eine fixe Größe von 600*400 und die Bilder in der 1:4 Darstellung ca 1500*800, also müßten doch normalerweise die Scrollbars angezeigt werden. Jedenfalls les ich es so aus der Dokumentation zu Scrollable Control heraus. Kann mir jemand sagen wieso das nicht so ist ?

Gruß
der Ahnungslose
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Wie funktioniert AutoScroll ?1.328Ahnungsloser07.07.08 10:37
Re: Wie funktioniert AutoScroll ?665Melkor07.07.08 14:12

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel