| |

VB.NET - Ein- und UmsteigerObjekt in Array speichern, oder gibts was sinnvolleres ? | |  | Autor: CodeB | Datum: 05.08.09 12:16 |
| Guten Tag zusammen,
Ich bin dabei meine ersten Gehversuche in VB.Net 2008 zu machen und habe nun folgendes Problem bzw. suche nach einer geeigneten Lösung.
Ich habe ein Klasse Book die Eigenschaften wie Buchtitel und Erscheinungsjahr enthält.
Dazu habe ich einen Kontruktor der all diese Angaben als Optionale Parameter(bis auf den ersten) erwartet.
Public Class Book
Enum enAblageort As Integer : Regal : Keller : Box : End Enum
Dim strTitel As String
Dim strAuthor As String
Dim iJahr As Integer
Dim iAuflage As Integer
Dim iAnzSeiten As Integer
Dim iAblageort As enAblageort
Sub New(ByVal Buchtitel As String, Optional ByVal Author As String = _
"undefined", Optional ByVal Jahr As Integer = 9999 _
, Optional ByVal Auflage As Integer = 0, Optional ByVal AnzSeiten As Integer = _
0 _
, Optional ByVal Ablageort As enAblageort = enAblageort.Regal)
strTitel = Buchtitel
strAuthor = Author
iJahr = Jahr
iAuflage = Auflage
iAnzSeiten = AnzSeiten
iAblageort = Ablageort
End Sub
Function GetBookTitle()
GetBookTitle = strTitel
Return (GetBookTitle)
End Function
Function GetBookAuthor()
GetBookAuthor = strAuthor
Return (GetBookAuthor)
End Function
End Class In meinem Hauptprogramm habe ich testweise nur mal 2 Textboxen und 2 Buttons. In die eine Textbox schreibe ich den Titel des Buchs was dann mit einem Button in ein Array geschrieben werden soll.
Die andere Textbox und der Button ist dann nur zum Anzeigen des eben erstellten Objekts bzw. dessen Inhalts da.
Hier das Problem.
Ich kriege die Objekte einfach nicht in einem Array erzeugt. Dies sollte immer dann geschehen wenn ich auf den Button klicke. Es sollte dann der Konstruktor aufgerufen werden, der auf den Inhalt der Textbox zugreift und diesen dann als Titel übergibt.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wie so was aussehen muss, oder ob es sogar eine bessere Methode gibt.
Ich möchte auf keinen Fall 200 Buch Objekte im Vorfeld erzeugen (Buch 1, Buch 2 usw.) das wäre ja Sinnlos. Bei jedem Klick soll ein neues Buch erzeugt werden.
Hier noch ein Mini Ausschnitt. Ich hatte zwischenzeitlich etwas mehr. Das hatte aber leider alles nicht geklappt.
Private Sub btnEingabe_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
System.EventArgs) Handles btnEingabe.Click
Dim Feld() As Book = New Book() {}
End Sub Ist dieser Teil schon falsch? Der Compiler meckert zumindest nicht...
Vielen Dank schon Mal an euch.
Mfg, CodeB |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevCommand 4.0 
Professionelle Schaltflächen im modernen Design!
Mit nur wenigen Mausklicks statten auch Sie Ihre Anwendungen ab sofort mit grafischen Schaltflächen im modernen Look & Feel aus (WinXP, Office, Vista oder auch Windows 8), inkl. große Symbolbibliothek. Weitere InfosTipp des Monats Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|