vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
config via xml,ini, ... ? 
Autor: smp
Datum: 18.06.09 19:09

Hallo zusammen,

ich kann während der Laufzeit den Text von Labels (welche sich innerhalb eines UserControls befinden) etc. ändern.
Um nach einen Neustart der Applikation nicht jedesmal alles neu ändern zu müssen, würde ich gerne den aktuellen "Stand" beim Schließen der Applikation in eine config Datei schreiben.

Grundsätzlich hatte ich vor dies in eine XML Datei zu schreiben, und beim Starten der Applikationen die XML-Datei zu laden und die entsprechenden Werte (z.B. Text in Labels) zu setzen.

meine XML ist wie folgt aufgebaut:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

<main>
 <uc>
  <labelx>wert1</labelx>
  <labely>wert2</labely>
 </uc>

<uc>
  <labelx>wert3</labelx>
  <labely>wert4</labely>
 </uc>
</main>
Im VB-Code würde ich ja nun die Labels in etwa so hinzufügen:

Dim lstUc as New List(Of UserControlx)

lstUc.add(New (UserControlx("labelxText", "labelyText"))
// Habe dies so im Konstruktor des UserControls definiert.

Wie kann man es nu n am günstigen handhaben "labelxText", "labelyText" etc durch die entsprechenden Werte der XML datei zu ersetzen. Also generell eine XML-Datei auszulesen ist kein Problem. Nur wie kann ich z.B. auf das 5. Element von <uc> direkt zugreifen?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
config via xml,ini, ... ?856smp18.06.09 19:09

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel