vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht es besser? 
Autor: saggi
Datum: 31.01.09 18:30

Hallo,

ich lese hier lange, oft und viel. Viele Fragen konnte ich mir durch das lesen hier beantworten.
Da ich aber keine Ahnung von den Regeln beim Programmieren selbst habe(guter Code, schlechter Code) wollte ich hier mal fragen, ob ich folgendes richtig gelöst habe:
	''' <summary>
	''' Exportiert eine DataTable nach CSV
	''' </summary>
	''' <param name="Filename">Der Dateiname inklusive Pfad</param>
	''' <param name="DT">Die DataTable, welche exportiert werden soll</param>
	''' <param name="Seperator">Trennzeichen, default: TABSTOP</param>
	''' <returns>True: kein Fehler, False: Fehler</returns>
	Public Function ExportDataTable(ByVal Filename As String,ByVal DT As _
  Data.DataTable,Optional Seperator As String = chr(9)) As Boolean
		Dim sw As New StreamWriter(Filename, False, System.Text.Encoding.Default)
		dim sb as New System.Text.StringBuilder
		Try
			For Each c As Data.DataColumn In dt.Columns
				sb.Append(c.Caption)
				sb.Append(Seperator)
			Next
			sw.WriteLine(sb.ToString.trimend(Seperator))
			sb.Remove(0,sb.Length)
			For each r as Data.DataRow in dt.Rows
				For Each item As Object In r.ItemArray
					sb.Append(item.ToString)
					sb.Append(Seperator)
				Next
				sw.WriteLine(sb.ToString.trimend(Seperator))
				sb.Remove(0,sb.Length)
			Next
			sw.Flush
			ExportDataTable = True
		Catch ex As System.Exception
			ExportDataTable = False
		Finally
			sb = nothing
			sw.Close
		End Try
		Return ExportDataTable
	End Function
Ja, es funktioniert.

Das eigentliche Problem: irgendwann wollte ich die Quellen meines Programmes öffentlich machen, aber schämen will ich mich natürlich nicht für das was ich da zusammengebastelt habe...
Nein, das Programm besteht nicht aus diesen paar Zeilen

Vielen Dank für das darüberschauen

saggi
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht es b...1.051saggi31.01.09 18:30
Re: Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht ...641ModeratorFZelle31.01.09 21:45
Re: Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht ...604saggi31.01.09 22:01
Re: Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht ...631ModeratorFZelle31.01.09 23:07
Re: Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht ...651ModeratorRalf Ehlert31.01.09 23:07
Re: Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht ...867saggi01.02.09 10:08
Re: Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht ...649ModeratorRalf Ehlert01.02.09 10:54
Re: Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht ...605saggi01.02.09 11:40
Re: Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht ...631ModeratorFZelle01.02.09 11:56
Re: Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht ...609saggi01.02.09 12:50
Re: Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht ...603ModeratorFZelle01.02.09 13:03
Re: Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht ...579saggi05.02.09 22:07
Re: Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht ...613ModeratorFZelle06.02.09 00:12

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel