| |

VB.NET - Ein- und UmsteigerExport DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht es besser? | |  | Autor: saggi | Datum: 31.01.09 18:30 |
| Hallo,
ich lese hier lange, oft und viel. Viele Fragen konnte ich mir durch das lesen hier beantworten.
Da ich aber keine Ahnung von den Regeln beim Programmieren selbst habe(guter Code, schlechter Code) wollte ich hier mal fragen, ob ich folgendes richtig gelöst habe:
''' <summary>
''' Exportiert eine DataTable nach CSV
''' </summary>
''' <param name="Filename">Der Dateiname inklusive Pfad</param>
''' <param name="DT">Die DataTable, welche exportiert werden soll</param>
''' <param name="Seperator">Trennzeichen, default: TABSTOP</param>
''' <returns>True: kein Fehler, False: Fehler</returns>
Public Function ExportDataTable(ByVal Filename As String,ByVal DT As _
Data.DataTable,Optional Seperator As String = chr(9)) As Boolean
Dim sw As New StreamWriter(Filename, False, System.Text.Encoding.Default)
dim sb as New System.Text.StringBuilder
Try
For Each c As Data.DataColumn In dt.Columns
sb.Append(c.Caption)
sb.Append(Seperator)
Next
sw.WriteLine(sb.ToString.trimend(Seperator))
sb.Remove(0,sb.Length)
For each r as Data.DataRow in dt.Rows
For Each item As Object In r.ItemArray
sb.Append(item.ToString)
sb.Append(Seperator)
Next
sw.WriteLine(sb.ToString.trimend(Seperator))
sb.Remove(0,sb.Length)
Next
sw.Flush
ExportDataTable = True
Catch ex As System.Exception
ExportDataTable = False
Finally
sb = nothing
sw.Close
End Try
Return ExportDataTable
End Function Ja, es funktioniert.
Das eigentliche Problem: irgendwann wollte ich die Quellen meines Programmes öffentlich machen, aber schämen will ich mich natürlich nicht für das was ich da zusammengebastelt habe...
Nein, das Programm besteht nicht aus diesen paar Zeilen
Vielen Dank für das darüberschauen
saggi |  |
 Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht es b... | 1.051 | saggi | 31.01.09 18:30 |   Re: Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht ... | 641 | FZelle | 31.01.09 21:45 |    Re: Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht ... | 604 | saggi | 31.01.09 22:01 |     Re: Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht ... | 631 | FZelle | 31.01.09 23:07 |     Re: Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht ... | 651 | Ralf Ehlert | 31.01.09 23:07 |   Re: Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht ... | 867 | saggi | 01.02.09 10:08 |    Re: Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht ... | 649 | Ralf Ehlert | 01.02.09 10:54 |   Re: Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht ... | 605 | saggi | 01.02.09 11:40 |    Re: Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht ... | 631 | FZelle | 01.02.09 11:56 |   Re: Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht ... | 609 | saggi | 01.02.09 12:50 |    Re: Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht ... | 603 | FZelle | 01.02.09 13:03 |   Re: Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht ... | 579 | saggi | 05.02.09 22:07 |    Re: Export DataTable: ist der Code so in Ordnung, oder geht ... | 613 | FZelle | 06.02.09 00:12 |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
vb@rchiv CD Vol.6 vb@rchiv Vol.6
Geballtes Wissen aus mehr als 8 Jahren vb@rchiv!
Online-Update-Funktion Entwickler-Vollversionen u.v.m.Jetzt zugreifen Tipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) sevGraph (VB/VBA) 
Grafische Auswertungen
Präsentieren Sie Ihre Daten mit wenig Aufwand in grafischer Form. sevGraph unterstützt hierbei Balken-, Linien- und Stapel-Diagramme (Stacked Bars), sowie 2D- und 3D-Tortendiagramme und arbeitet vollständig datenbankunabhängig! Weitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|