vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Per ADO ODBC auf MS Navision DB zugreifen 
Autor: Jabberwock_v6
Datum: 04.12.08 11:56

Hallo, ich habe ein Problem mit einer MS Navision Datenbank.
Vor kurzem haben wir eine neuere Version (5) von Navision installiert und damit einen neuen ODBC Treiber bekommen. Nun geht meine Abfrag nicht mehr richtig.

Vorher war sie mit ca. 10 sec. recht flott. Jetzt benötigt sie ca. 20 Min.
Als erstes bin ich dann von DAO auf ADO umgestiegen. Aber das macht es noch nicht viel besser.

Hier mal der Verbindungsaufbau und die Abfrage.
Dim ad As adodb.Connection
Dim rs As adodb.Recordset

Set ad = New adodb.Connection
ad.Open "PROVIDER=MSDASQL;dsn=NaviServer"

sql="SELECT a.ArtikelNr, a.Beschreibung, a.Fe_Status, b.Best__Pos, a.Chargennr" & _
  "FROM Umlagerungsposten a, Fertigungszeile b WHERE (a.Belegnr ='" & KA & "')" & _
  "AND (a.neue_ArtPostenNr = b.Ausgleich_mit_Lfd__Nr_) ORDER BY  a.Fe_Status," & _
  "a.ArtikelNr,  b.Best__Pos"

Set rs = New adodb.Recordset
rs.Open sql, ad
Ich habe die Tabellen Umlagerusposten und Fertigungszeile
Einzeln kann ich die auch super abfragen. Wobei Fertigungszeile an die 300 MB groß ist und das schon ein bisschen dauert aber alles noch im Sekunden Bereich. Ich brauche aus Fertigungszeile das Feld "Best__Pos". Das Feld "neue_ArtPostenNr" ist gleich "Ausgleich_mit_Lfd__Nr_" in den Tabellen. Darüber sollen die Zuordnung gemacht werden.
Was ja vorher auch immer ging.

Wodurch kann es auf einmal so langsam geworden sein?

Muss die Abfrage für ADO geändert werden? Eigentlich dürfte das ja nicht sein bei SQL, oder?
Kann es sein das der neue ODBC-Treiber das anders verarbeitet?

Ich warte gespannt auch eure Anregungen.

mfg
Jabberwock
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Per ADO ODBC auf MS Navision DB zugreifen1.940Jabberwock_v604.12.08 11:56
Re: Per ADO ODBC auf MS Navision DB zugreifen1.024Jabberwock_v604.12.08 14:54
Re: Per ADO ODBC auf MS Navision DB zugreifen1.042Klaus170404.12.08 17:19

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel