vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Verarbeitung UTF-8-kodierten MySQL-Tabelle in VBA 
Autor: Diogenes77
Datum: 03.12.08 15:49

Hallo,

ich muss aus einer MySQL Datenbank vom Internet UTF-8- bzw. latin2- kodierte Daten einlesen, die tschechische Sonderzeichen enthalten. Vereinfachter Code:

Dim rs As ADODB.Recordset 
...
Set rs = New ADODB.Recordset
rs.Open "SELECT strasse, plz, <... blabla>", oMySQLConnection, _
  adOpenForwardOnly, adLockReadOnly
foo = rs("strasse")
...
Das Problem: rs("strasse") enthält statt den Sonderzeichen nur Fragezeichen.

Wie kann ich VBA mitteilen, dass die Daten UTF-8 kodiert daherkommen und das es sie konvertieren soll ?
Bzw.: Wie kann ich das Feld strasse binär einlesen, um es danach von UTF ins VBA-String selbst zu konvertieren?

Das selbe Problem habe ich auch mit anderer Datenbank, wo zur Abwechslung die selbe Tabelle latin2-kodiert ist.

Ich habe schon recherchiert, dass es mit ADODB.Stream gelöst werden kann: Recoderset in Stream speichern, Charset vom Stream auf utf-8 setzen, neuen Recordset von Stream öffnen. ABER: Wenn ich in meinem VBA Programm

Dim hstream As Stream
kodiere, bekomme ich die Fehlermeldung "Compile Error: user defined type not defined". "Mein" VBA scheint Streams nicht zu kennen . Ich benutze MSAccess 2003 (11.0), VB 6.04, ADO 2.8

Bitte um Hilfe, ich bin schon am Verzweifeln ...
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Verarbeitung UTF-8-kodierten MySQL-Tabelle in VBA1.597Diogenes7703.12.08 15:49
Re: Verarbeitung UTF-8-kodierten MySQL-Tabelle in VBA1.080ModeratorDieter04.12.08 07:10
Re: Verarbeitung UTF-8-kodierten MySQL-Tabelle in VBA1.036Diogenes7704.12.08 10:10
Re: Verarbeitung UTF-8-kodierten MySQL-Tabelle in VBA1.022ModeratorDieter05.12.08 07:22
Re: Verarbeitung UTF-8-kodierten MySQL-Tabelle in VBA988Diogenes7705.12.08 11:17

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel