vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Suche Visual-Basic Code
[VB6] Nur bestimmte Zeichen/Buchstaben in String zählen 
Autor: Yannick.
Datum: 29.10.08 21:13

Hi,

um eine Idee umzusetzen suche ich eine Funktion, die entweder nur bestimmte Buchstaben bzw. Zeichen (z.B. "a") in Zeichenketten zählen oder Zeichenketten aus 0123456789 generiert, in denen jede Zahl nur einmal vorkommt.

Die 2. Möglichkeit habe ich mir in etwa so vorgestellt, nur das eine Zahl auch nur einmal in dem jeweiligen String vorkommen darf:

Public Function RandomString(Optional MinLg = 5, Optional MaxLg = 10, _
  Optional Dummy)
Const LegalChars = _
  "0123456789"
Dim Lg As Long, I As Long, Ch As String * 1, Res As String
  Randomize
  Res = ""
  Lg = Int(Rnd() * (MaxLg - MinLg + 1) + MinLg)
  For I = 1 To Lg
    Do
      Ch = Chr(Rnd() * 128)
    Loop Until InStr(LegalChars, Ch) > 0
    Res = Res & Ch
  Next I
  RandomString = Res
End Function
Ich habe nur etwas in Pascal gefunden, das dasselbe realisieren soll. Ich kann das allerdings nicht beurteilen, da ich keinerlei Erfahrungen in Pascal habe.

program Count;
uses crt;

type
  TAbc = 'A'..'Z';
  TArray = array[TAbc] of Byte;

var
  Str1, Str2 : String;
  j : TAbc;
  ErgebnisArray : TArray;

procedure CountAbc(Str : String; var ErgebnisArray : TArray);
var
  i : Byte;
begin
  for i := 1 to length(Str) do
    inc(ErgebnisArray[Upcase(Str)]);
end;

begin
  clrscr;
  for j := 'A' to 'Z' do
    ErgebnisArray[j] := 0;
  Str1 := 'Baum';
  Str2 := 'Rabe';
  CountAbc(Str1, ErgebnisArray);
  CountAbc(Str2, ErgebnisArray);

for j := 'A' to 'Z' do
    if ErgebnisArray[j] <> 0 then
      write(j, ' : ', ErgebnisArray[j]);

readln;
end.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
[VB6] Nur bestimmte Zeichen/Buchstaben in String zählen2.171Yannick.29.10.08 21:13
Re: [VB6] Nur bestimmte Zeichen/Buchstaben in String zählen1.348ModeratorDieter29.10.08 21:33
Re: [VB6] Nur bestimmte Zeichen/Buchstaben in String zählen1.372Yannick.29.10.08 21:41
Re: [VB6] Nur bestimmte Zeichen/Buchstaben in String zählen1.325ModeratorDieter30.10.08 06:35
Re: [VB6] Nur bestimmte Zeichen/Buchstaben in String zählen1.354Yannick.30.10.08 15:49
Re: [VB6] Nur bestimmte Zeichen/Buchstaben in String zählen1.312ModeratorDieter30.10.08 16:38

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel