vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Form Focus Problem 
Autor: Superpapagei
Datum: 22.07.08 13:53

Hallo zusammen,
Ich hab mal wieder ein Problemund hoffe hier einen Fuchs zu finden der das Problem kennt.
Folgende Situation:
Ich habe eine DLL die mir Templates für Oberflächen Elemete liefert. Allerdings keine Steuerelemente und vielleicht ist das schon das Grundproblem, aber ich erzähl erstmal weiter.
Ich lade mir in einer anderen Controler DLL Instanzen der Mainform, die zu diesem Zeitpunkt lediglich eine leere Form ist. Darauf kommen z.B. der Frame der Eingabemaske und einer View. Auch von diesen Frames hole ich mir Instanzen in den Controler und setzte sie auf die Mainform. Das mache ich mit der API Funktion SetParent. Die Eingabemaske und die View werden also hinterher einfach auf die Form gebracht. Klappt soweit auch prima. Aber ich bekomme im Moment ein Problem wenn z.B. meine Eingabemaske über KeyPress Events die Textfelder durchgehen soll. Der Event kommt aus der Klasse für die Eingabemaske in meine Controler DLL, Dort wird eine Logik gesucht nach der das nächste Textfeld ausgewählt wird. Nachdem dieses gefunden wurde wird mit TextboxXY.SetFocus der Fokus gesetzt. Klappt auch, ABER leider springt der Fokus danach sofort auf die Form. Ich habe leider keine Idee mehr wodurch der Form.SetFocus Event ausgelöst wird oder ich diesen umgehen bzw. unterbinden kann. So verliere ich meinen Fokus im Textfeld und ein durchschalten der Textfelder ist nicht mehr möglich.
Wenn jemand eine Idee hat bitte raus damit, dieser Event treibt mich im Moment doch etwas zur Verzweiflung.
Gruß Papagei
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Form Focus Problem763Superpapagei22.07.08 13:53
Re: Form Focus Problem402Doom22.07.08 19:16

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel