| |

Jobs Suche, GesucheSuche Aufträge: VB/VBA <-> AS/400 bzw. iSeries | |  | Autor: ProfiHeiko | Datum: 21.01.04 21:58 |
| Hallo,
ich verfüge über gute VB- und VBA- (Excel, Access) sowie OS/400-Kentnisse und kann C/S-Projekte (Download/Upload, interaktive Anwendungen) auf Basis der Client Access SQL API realisieren, die normalerweise in eine C++ Umgebung integriert wird; neuere Client Access-Versionen unterstützen diese Schnittstelle, weisen aber nicht mehr auf ihre Vorteile hin, weil es sich um harte "low-level"-Programmierung handelt -der Trend geht nun mal zu OLEDB und ActiveX. Die API bringt gute Leistung auch auf großen Datenbanken (Zugriffszeit < 1 sec bei 100.000.000 Datensätzen, versucht das mal mit ODBC ....) wenn logische Dateien vorhanden sind, Daten können blockweise oder sequentiell gelesen werden.
Ich kann für Excel oder Access-Anwendungen Schnittstellen erstellen, die mit einer (!)Programmzeile Code in einer VBA-Anwendung einen kompletten Datenzugriff realisieren (Logon zur AS/400, SQL-Select, Rückgabe eines Arrays, direktes Schreiben in eine Excel-Tabelle ab der definierten Anfangszelle, Rückgabe eines Recordset o.ä.).
Auf dem gleichen Weg ist ein Update oder Einfügen von Sätzen auf der AS/400 möglich (Update über positionierte Cursor, sehr hohe Performance).
Unterstützende Funktionen auf der AS/400 (vom PC initiert) sind möglich -Datei-Satzformat in einer Excel-Tabelle bereitstellen, Spoolfiles in Datenbankdateien kopieren, usw. Auch AS/400-Programme können aufgerufen werden und Rückgabeparameter verarbeitet werden (Anwendungsprogramme oder CL's) -die Bibliotheksliste kann vom PC aus aufgebaut werden. Damit sind auch Updates auf Datenbankdateien möglich, an denen ein Trigger-Programm hängt, das eine definierte Bibliotheksliste benötigt.
Ich habe umfangreiche Erfahrung mit der Programmierung von MIS-Systemen und Kostenrechnungs-/Controlling-Anwendungen auf Basis von MS Excel/Access, die Access oder AS/400-Datenbanken verwenden. Die Lösungen wurden sogar von IBM als Standard-Kostenrechnungslösung im Umfeld von AS/400-Projekten verwendet.
Auf gleicher technischer Basis wurden Datenkonvertierungs-Tools entwickelt, die den Austausch zwischen Excel, Access, CSV, AS/400 und ODBC-Datenbanken ermöglicht -1:1 Kopieren der Datensätze oder Umsetzung über Tabellen und Funktionen -einschließlich Character-Code-Konvertierung, auch zwischen AS/400-Systemen mit unterschiedlichen CCSID's (z.B. 37, 237, 285), sowie von uns zum Windows-PC.
Mein "Business" - Hintergrund: 12 Jahre Rechungswesen und Controlling als DV-Organisator und 10 Jahre Business Consultant mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling, aber auch Datenübernahmen in alle Anwendungsbereiche eines ERP-Systems, vollautomatische Schnittstellen zur Fremdsystemen via FTP.
Mein "DV"-Hintergrund: seit 1983 diverse Anwendungen auf Basic-Basis, seit 1993 Excel 4.0, seit 1995 VBA, VB 5/6 (mit DAO und ADO), Windows-API, SQL, seit 1998 RPG III und CL.. Access bisher nur 2, 95, 97; bin aber weiterbildungswillig.
Kontakt: Heiko.Markwart@Web.de
Über Ihr/Euer Interesse würde ich mich freuen
Heiko Markwart |  |
 Suche Aufträge: VB/VBA <-> AS/400 bzw. iSeries | 2.235 | ProfiHeiko | 21.01.04 21:58 |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
sevAniGif (VB/VBA) 
Anzeigen von animierten GIF-Dateien
Ab sofort lassen sich auch unter VB6 und VBA (Access ab Version 2000) animierte GIF-Grafiken anzeigen und abspielen, die entweder lokal auf dem System oder auf einem Webserver gespeichert sind. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|