vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Suche in Datenbank 2 Tabellen verknüpfen 
Autor: ThaEdi
Datum: 04.04.05 17:15

Hallo leute ich habe hier ein Problem mit einer SQL Abfrage. Ich habe 2 Tabellen, einmal Books und Borrow.

Die Tabelle Books enthält mehrere Buchdaten und ein ID feld.
Die Tabelle Borrow enthält folgende Felder: Id (identifiziert eine Leihgabe), ClientID (bestimmt den Kunden), BookID (bestimmt das ausgeliehene Buch), Startdate und Enddate (Start/Enddatum der Leihe), Returned (ist 1 wenn die Leihe abgeschlossen ist und 0 wenn sie noch aktiv ist), Extendet (ist 1 wenn die Leihe verlängert wurde)

Nun will ich bei der Buchrecherche nach bestimmten Kriterien suchen lassen. Das ist ja auch kein Problem, nur will ich außerdem bestimmen, ob das Buch zur Zeit verfügbar ist. Also kannf in der Tabelle Borrow ein Datensatz zum buch X enthalten sein, wo returned 0 ist. Da aber alte Leihen auch in der Tabelle gespeichert werden, sind bestimmt auch Datensätze in der Tabelle wo returned 1 ist. Ich muss in meiner select abfrage für das buch X im feld returned 0 bekommen, wenn das buch gerad weg ist. Ich bin bis jetzt bei:

SELECT books.*, borrow.returned GROUP BY books.id

Das gibt mir alle Bücher an und bei returned mal 0 und mal 1, ich müsste also das returned feld vorher irgendwie so sortieren, dass die null immer vorn steht und wenn ein datensatz mit buchid X eine 0 in der Tabelle besitzt, dieser immer als erster steht und in der Gruppierung nicht verschwindet.

Ich hoffe mich versteht jmd. und ich hoffe mir kann geholfen werden... Dankeschöön
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Suche in Datenbank 2 Tabellen verknüpfen889ThaEdi04.04.05 17:15
Re: Suche in Datenbank 2 Tabellen verknüpfen596Prian081505.04.05 09:16

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel