vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Sortieren einer Collection 
Autor: FlyingEagleLW
Datum: 14.01.09 20:36

hallo,

hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen ...

ich habe eine klasse
public class xyz
  dim m_wert1 as string 
  dim m_wert2 as string
  dim m_wert3 as string

'...
  public property wert1 as string
  '...

end class
ich habe weiterhin viele daten, da ich dann so der collection hinzufüge
dim x as new xyz
dim colABC as new collection
x.wert1 = "A"
x.wert2 = "B"
x.wert3 = "C"
colABC.add(x, x.wert1)

x.wert1 = "D"
x.wert2 = "E"
x.wert3 = "F"
colABC.add(x, x.wert1)
auf diese weise komme ich ja schön mit
dim y as new xyz
y = colABC("A")
textbox1.text = y.wert2 ' Ausgabe: B
an die gespeicherten werte.

ich möchte nun die collection sortieren nach z.b. dem Wert2.
ich habe einiges über ICompare etc. gelesen aber nichts was mir dabei helfen konnte.
habe auch ein wenig über List (Of T) gelesen, weiß die aber nicht anzuwenden - schon gleich gar nicht im oben geschilderten fall.
geschichten wie datatables würde ich hier nur ungern verwenden wollen.

ach ja, die ganze anwendung soll hinterher dann auf einem windows mobile pda laufen.

any ideas?
grüße
fly

PS: mir fällt da noch ne frage ein, ich habe eine weitere klasse, in der habe ich events definiert. wenn ich die ich jetzt z.b. in form1 per dim withevents einbinde komme ich ja nur in form1 an die events und kann entsprechend darauf reagieren. will ich die events nun in form2 nutzen muss ich die selbe klasse ja wieder in form2 einbinden. ich habe sowohl in form1 und in form2 z.b. textboxen die mit werten aus der klasse gefüllt werden sollen. wie stellt man das am geschicktesten an? oder führt kein weg an dem zweifachen deklarieren vorbei? oder sollte ich die klasse z.b. in einem modul definieren und von da aus die textboxen in beiden forms füllen?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Sortieren einer Collection1.515FlyingEagleLW14.01.09 20:36
Re: Sortieren einer Collection834ModeratorDaveS15.01.09 15:41
Re: Sortieren einer Collection802FlyingEagleLW15.01.09 16:50
Re: Sortieren einer Collection901ModeratorDaveS16.01.09 10:31

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel