vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Jobs Suche, Gesuche
Suche Aufträge: VB/VBA <-> AS/400 bzw. iSeries 
Autor: ProfiHeiko
Datum: 21.01.04 21:58

Hallo,

ich verfüge über gute VB- und VBA- (Excel, Access) sowie OS/400-Kentnisse und kann C/S-Projekte (Download/Upload, interaktive Anwendungen) auf Basis der Client Access SQL API realisieren, die normalerweise in eine C++ Umgebung integriert wird; neuere Client Access-Versionen unterstützen diese Schnittstelle, weisen aber nicht mehr auf ihre Vorteile hin, weil es sich um harte "low-level"-Programmierung handelt -der Trend geht nun mal zu OLEDB und ActiveX. Die API bringt gute Leistung auch auf großen Datenbanken (Zugriffszeit < 1 sec bei 100.000.000 Datensätzen, versucht das mal mit ODBC ....) wenn logische Dateien vorhanden sind, Daten können blockweise oder sequentiell gelesen werden.

Ich kann für Excel oder Access-Anwendungen Schnittstellen erstellen, die mit einer (!)Programmzeile Code in einer VBA-Anwendung einen kompletten Datenzugriff realisieren (Logon zur AS/400, SQL-Select, Rückgabe eines Arrays, direktes Schreiben in eine Excel-Tabelle ab der definierten Anfangszelle, Rückgabe eines Recordset o.ä.).

Auf dem gleichen Weg ist ein Update oder Einfügen von Sätzen auf der AS/400 möglich (Update über positionierte Cursor, sehr hohe Performance).

Unterstützende Funktionen auf der AS/400 (vom PC initiert) sind möglich -Datei-Satzformat in einer Excel-Tabelle bereitstellen, Spoolfiles in Datenbankdateien kopieren, usw. Auch AS/400-Programme können aufgerufen werden und Rückgabeparameter verarbeitet werden (Anwendungsprogramme oder CL's) -die Bibliotheksliste kann vom PC aus aufgebaut werden. Damit sind auch Updates auf Datenbankdateien möglich, an denen ein Trigger-Programm hängt, das eine definierte Bibliotheksliste benötigt.

Ich habe umfangreiche Erfahrung mit der Programmierung von MIS-Systemen und Kostenrechnungs-/Controlling-Anwendungen auf Basis von MS Excel/Access, die Access oder AS/400-Datenbanken verwenden. Die Lösungen wurden sogar von IBM als Standard-Kostenrechnungslösung im Umfeld von AS/400-Projekten verwendet.

Auf gleicher technischer Basis wurden Datenkonvertierungs-Tools entwickelt, die den Austausch zwischen Excel, Access, CSV, AS/400 und ODBC-Datenbanken ermöglicht -1:1 Kopieren der Datensätze oder Umsetzung über Tabellen und Funktionen -einschließlich Character-Code-Konvertierung, auch zwischen AS/400-Systemen mit unterschiedlichen CCSID's (z.B. 37, 237, 285), sowie von uns zum Windows-PC.

Mein "Business" - Hintergrund: 12 Jahre Rechungswesen und Controlling als DV-Organisator und 10 Jahre Business Consultant mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling, aber auch Datenübernahmen in alle Anwendungsbereiche eines ERP-Systems, vollautomatische Schnittstellen zur Fremdsystemen via FTP.

Mein "DV"-Hintergrund: seit 1983 diverse Anwendungen auf Basic-Basis, seit 1993 Excel 4.0, seit 1995 VBA, VB 5/6 (mit DAO und ADO), Windows-API, SQL, seit 1998 RPG III und CL.. Access bisher nur 2, 95, 97; bin aber weiterbildungswillig.

Kontakt: Heiko.Markwart@Web.de

Über Ihr/Euer Interesse würde ich mich freuen
Heiko Markwart
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Suche Aufträge: VB/VBA <-> AS/400 bzw. iSeries2.232ProfiHeiko21.01.04 21:58

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel