vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Suche Visual-Basic Code
Ansi/Unicode Problem VB6 
Autor: DeepToneFN
Datum: 28.05.09 08:51

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine TXT-Datei, die als UNICODE gespeichert ist, jedoch ganz normalen Text beinhaltet.
Nun möchte ich dieses Text auslesen, was ich auch hinbekomme, jedoch nur, wenn ich die Datei davor als ANSI speichere.
Wenn ich die Strings dann in eine Backupdatei zurückschreibe, ist diese jedoch auch eine ANSI TXT-File.

Wenn ich die TXT-Datei allerdings nicht zuerst als ANSI speichere (also bleibt UNICODE), funktioniert das alles erst garnicht, bzw. hab ich zwischen jedem Buchstaben ein Leerzeichen [mit StrConv(.., vbUnicode)]!
Die Backupdatei ist dann jedoch auch wieder als ANSI gespeichert.

Also die beste Lösung bis jetzt ist es, die original-Datei erst als ANSI zu speichern (über Editor), dann mit VB6 das geänderte Bakcup-File erstellen, und dann dieses erneut in UNICODE zu speichern (wieder im Editor).

Für eine Datei ist das zwar nicht viel Aufwand, das Problem ist nur dass es sich um mehrere Dateien Handelt.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? Wäre echt super

Hier noch der momentane Code:

Private Sub start2_Click()
Dim FN As Integer
Dim F As Integer
Dim j As Long
Dim test As String
Dim sLine(0 To 9999) As String
    j = 0
    FileCopy m_astrFiles(0), "C:\test.txt"
    FN = FreeFile
    Open m_astrFiles(0) For Input As #FN
    F = FreeFile
    Open "C:\test.txt" For Output As #F
        Do While Not EOF(FN)
            j = j + 1
            Line Input #FN, sLine(j)
            Print #F, StrConv(sLine(j), 0)
        Loop
    Close #FN
    Close #F
End Sub
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Ansi/Unicode Problem VB62.573DeepToneFN28.05.09 08:51
Re: Ansi/Unicode Problem VB61.215DeepToneFN28.05.09 11:36
Re: Ansi/Unicode Problem VB61.278DeepToneFN28.05.09 12:32

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel