vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Suche Visual-Basic Code
SerialPort auslesen 
Autor: bademeister85
Datum: 30.03.08 15:23

Hallo,
habe ein RFID Lesegerät. Mit diesem soll ich eine Simulation entwerfen, wie man RFID anwenden könnte. Beispiel: Gegnstände werden mit RFID Transpondern beklebt. Auf den Transpondertag wird eine ID Nummer und der Preis drauf gespeichert. Eine VB 2008 NET Programm soll es dann ermöglichen, die Preise zusammen zurechen wenn man die Gegenstände drüber zieht.
Das Beschreiben der Transponder funktioniert mit der mitgelieferten Software. Nun suche ich schon seit Tagen nach VB Codes mit dem man die serielle Schnittstelle ansprechen kann. Habe auch einiges gefunden, aber bisher hat nur eins z.T. funktioniert. Mit dem acomport.exe Toolkit (http://www.download3k.com/Install-ActiveComport-Serial-Port-Toolkit.html )lassen sich empfangene Daten am gewünschten Port anzeigen, leider kommen nur hieroglyphenähnlichen Zeichen dabei raus. Beim RFID Gerät handelt es sich um folgendes Teil: http://www.deister.com/content/newcontent/pdf/logident/RF_UDL50_do.pdf
Leider muss ich dazu sagen, dass ich ein absolut blutiger Anfänger in VB bin. Die ganze Sache dient einer Hausarbeit fürs Studium. Am Anfang sollte sich die ganze Sache mit der mitgelieferten SOftware entwerfen lassen. Damit funktionieren aber keine Operationen mit den Transonderwerten.
Den folgenden Code hab nach ein paar Recherechen gefunden. Hier kommt die Fehlermeldung, dass der SerialPort nicht definiert worden ist. Ich weiß aber auch nicht wie ich das machen soll.

Private WithEvents objPort As SerialPort

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) _
  Handles MyBase.Load

objPort = New SerialPort("COM3", 9600)

objPort.ReceivedBytesThreshold = 1024

objPort.Open()

End Sub

Private Sub objPort_DataReceived(ByVal sender As Object, ByVal e As _
  System.IO.Ports.SerialDataReceivedEventArgs) Handles objPort.DataReceived, _
  SerialPort.DataReceived

Dim strSerialPortData As String = objPort.ReadExisting

End Sub

Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
  System.EventArgs) Handles Button2.Click

Dim strSerialPortData As String = objPort.ReadExisting

textBox1.Text = strSerialPortData

End Sub

End Class
Kann mir jemand weiter helfen?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
SerialPort auslesen2.440bademeister8530.03.08 15:23

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel