vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ActiveX-Programmierung
Systemeigenschaften ermitteln und übertragen 
Autor: LuckyX
Datum: 23.04.06 21:40

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das folgende Problem:

Ein Bekannter von mir bietet einen Dienst über das Internet an, bei dem Sichergestellt werden muss, dass nur berechtigte Personen darauf zugreifen.
Bisher läuft das so, dass er Zertifikate generiert die dann per eMail an den Kunden gesendet werden.
Nachdem der Kunde das Zertifikat im Internet Explorer installiert hat kann er den Dienst Nutzen, weil der IE beim Kontakt einen Schlüssel übermittelt.
Ohne Schlüssel, kein Service.

Jetzt ist es aber so, dass nicht sichergestellt werden kann, dass das Zertifikat nicht auch noch auf anderen Rechnern installiert wird.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit zusätzlich zum Zertifizierungsschlüssel noch einen Wert aus dem System abzufragen und zu übermitteln.

Ich denke da an die Mac-Adresse der Netzwerkkarte, die Seriennumer der Festplatte oder Ähnliches.
Also irgendwas was den Rechner einzigartig macht.
So könnte man sicherstellen, dass ein Zertifikat nur einmalig verwendet wird.
Zugriff auf den Dienst gibt es also nur, wenn die Kombination aus Zertifikat und Rechner (also dem aus der Systemeigenschaft generierten Schlüssel) übereinstimmt.

Das Ermitteln und Übertragen der Systemeigenschaft müsste durch ein in einer Website eingebundenes (ActiveX?-)Control erfolgen.

Ich hoffe, dass klar ist, was gemeint ist.

Meine Frage lautet nun:
Hat jemand eine Idee wie man sowas umsetzen kann?
Gibt es möglicherweise auch schon fertige Komponenten die das erledigen?

Das Problem ist, dass ich gar keine Ahnung von ActiveX habe.
Ich bräuchte deshalb zusätzlich auch noch ein Einsteiger-Manual.

Bill
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Systemeigenschaften ermitteln und übertragen1.746LuckyX23.04.06 21:40
Re: Systemeigenschaften ermitteln und übertragen942ModeratorMartoeng29.05.06 16:53
Re: Systemeigenschaften ermitteln und übertragen885paul7419.06.06 17:23

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel