vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ActiveX-Programmierung
ActiveX Registrierung (zur Abwechslung mal ...) 
Autor: Mastermind_X
Datum: 19.02.06 22:16

Hm... n' Abend errstmal...

Ich habe in meinem Programm (VB6) eine OCX-Komponente (genauer: Diese Hier) für das Anzeigen von AnimatedGif-Dateien verwendet. Als ich das Programm dann weitergab, bekam die Zielperson natürlich ersteinmal einen Error, weil ich vergessen hatte die OCX zu registrieren. Noch ohne böse Hintergedanken schrieb ich also mit der Funktion zum Registrieren von Dateien schnell eine weitere *.exe ... Der Programmaufruf erfolgte folgendermaßen:

RegisterFile(App.Path & "\res\Zieldatei.ocx", True)
Dann schickte ich ihm als schnell die Regexe und dachte die Sache wäre gegessen. Dann bekam er aber einen "Version is Out-To-Date" Error. Ich schickte ihm also die *.ocx nocheinmal. Zusätzlich fand ich in meinem System32 Ordner natürlich auch noch eine Gleichnamige *.oca Datei... Diese schickte ich ihm auch gleich noch mit. Trotzdem... es half alles nichts... Selber Fehler...

Ich dachte mir, dass vielleicht etwas mit seinem Win XP PC nicht in Ordnung ist und ich schickte die Install + ein TestGif an einen anderen Freund. Dieser führte die OCXinstall aus und das Gif lief perfekt ohne einen weiteren Fehler.

=> Soweit war also meine Schlussfolgerung: Am PC liegts...

Ich begann also die beiden OS zu vergleichen. BEIDE haben ADMIN-Rechte. Nach längerem Suchen fiel mir dann auf, dass die Registrierung auf dem 2. PC mit WindowsXP Home funktionierte, auf dem ersten PC mit Windows XP Pro aber nicht. Dann ließ ich den WinXPPro-Owner mal seine Registry nach "AnimatedGif.AniGif" durchsuchen. er fand den Schlüssel. Daraus schlussfolgere ich also weiter, dass der Registry-Eintrag vonstatten ging. Was bei ihm fehlte war die OCA-Datei im System32-Ordner.

So... genug geschrieben... weiß jemand, was zur Hölle ich noch machen könnte, oder versteh ich irgendetwas Grundliegendes nicht?

Danke im Vorraus
MX
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
ActiveX Registrierung (zur Abwechslung mal ...)3.825Mastermind_X19.02.06 22:16
Re: ActiveX Registrierung (zur Abwechslung mal ...)1.466Mr.Dark21.06.06 19:22
Re: ActiveX Registrierung (zur Abwechslung mal ...)1.516Mastermind_X21.06.06 22:11

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel