vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ActiveX-Programmierung
eigenes Objekt in Word einbinden? 
Autor: Sydnique
Datum: 16.06.05 01:06

Hallo allerseits.

Ich habe ein Problem und weiss absolut nicht weiter, da ich nichtmal weiss unter welches Thema das genau fällt. (ActiveX, COM, OLE, keine Ahnung)

Wie kann ich ein eigenes Objekt in Word einfügen?

vereinfache Situation:
Ich möchte in einem Word Dokument ein Objekt, in dem "hallo" steht.
Wenn ich darauf doppelklicke, verwandelt sich das hallo in die Oberfläche meines tools, in der ich den hallo-text bearbeiten kann.
also das soll kein benutzersteuerelement sein, sondern so funktionieren wie z.B. wenn ich eine Excel Tabelle als Objekt in ein Word Dokumenteinfüge!

Wenn man dann das Dokument auf einem anderen Rechner anschauen will, müsste man natürlich zuerst mein tool installieren.


dabei habe ich zwei Probleme:

1. wie schaffe ich es, das in der Liste unter Einfügen/Objekte... mein Tool auftaucht?
Ich hab bisher versucht, unter VB6.0 verschiedene ActiveX Dinger zu erstellen.
Die funktionieren auch wunderbar in anderen VB Anwendungen, aber in Word ist kein Bezug dazu!

2. wie bringe ich word dazu, beim doppelklicken auf das objekt mein tool nicht in einem extra fenster zu öffnen sondern quasi im dokument zu editieren wie wenn man auf eine eingebettete excel tabelle doppelklickt

also nochmal zusammenfassend:

Es gibt die Möglichkeit, eine Excel-Tabelle in ein Word Dokument einzubinden.
Beim Doppelklicken wird die Tabelle quasi lebendig und man kann sie editieren, bis man mit der Maus ausserhalb der Tabelle auf das Dokument klickt.
Das gleiche geht auch mit "Bitmap" und manchen anderen Objekten.

Genau sowas will ich machen, aber nicht mit Excel, sondern mit einer eigenen Anwendung!

Ich habe schon verschiedene Tutorials gelesen aber irgendwie finde ich dazu keine Lösung. Könnt ihr mir bitte helfen?

Gruß und Danke fürs Durchlesen, Syd
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
eigenes Objekt in Word einbinden?1.453Sydnique16.06.05 01:06
Re: eigenes Objekt in Word einbinden?849Sydnique22.06.05 22:10

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel