vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ActiveX-Programmierung
MDIChild in ActiveX-DLL 
Autor: mma
Datum: 14.12.04 16:56

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe nicht allein da zu stehen! Vielleicht hat ja jemand von euch schon eine Lösung (oder Erklärung).

Meine Aufgabe ist es, eine Anwendung zu erstellen, die aus einer ausführbaren Exe besteht in der eine Menüstruktur aus einer Datenbank erzeugt wird. Bei einem Klick auf ein Menüpunkt, soll ein MDI-Child Formular aus einer ActiveX-Dll geöffnet werden.

Folgendes habe ich schon organisiert und es funktionert auch.

Ich habe eine DLL erzeugt, in der sich ein Formular befindet und eine Funktion um dieses Formular zu öffnen.
In der aufrufenden EXE habe ich ein MDI-Formular und ein normales Formular enthalten.
Ich möchte das Formular in der DLL in der MDI-Form in der EXE öffnen.

CODE der DLL:
Public frmRoot As Form
Public frmMe As Form
Public frmMDIForm As MDIForm

Public Sub LoadMyForm()
    Set frmMe = New frmMain
    MsgBox (frmRoot.Name)
    MsgBox (frmMDIForm.Name)
End Sub
CODE der aufrufenden EXE:
Private Sub Main()
    Dim frm As New Form2
    Dim frmDLL As New FirstDLLTest.FormStart
    Dim frmExt As Form
    Dim frmMDI As MDIForm

Set frmDLL.frmRoot = New Form2        
    Set frmDLL.frmMDIForm = MDIForm1

frmDLL.LoadMyForm
    frmDLL.frmMDIForm.Show
    MsgBox (frmDLL.frmMe.Name)
    Set frmExt = frmDLL.frmMe
End Sub
Ich kann die Formulare (MDI-Form in der EXE und Form in der DLL) von jedem Bereich ansprechen.
Sobald ich die Form (frmMain) in der DLL auf MDIChild = true setze bekomme ich die Meldung, dass keine MDI-Form vorhanden ist.

Wer kann mir hierbei helfen???

Gruß
MMA
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
MDIChild in ActiveX-DLL1.485mma14.12.04 16:56
Re: MDIChild in ActiveX-DLL984mma15.12.04 11:23

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel