vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ActiveX-Programmierung
DLLs ohne Registrierung 
Autor: minimaze
Datum: 19.11.04 16:29

Hallo,

ich suche einen Weg, ActiveX-DLLs in meinen Projekten nutzen zu können, ohne dass die DLLs registriert werden müssen. Hintergrund: Die XP-Rechner unserer Kunden sind so eingerichtet, dass die normalen Anwender keine Berechtigung zum Registrieren der DLLs haben. Sobald wir neue Versionen der DLLs freigeben, die nicht mehr zu den vorherigen Versionen kompatibel sind, schlägt die automatische Registrierung fehl und die SysAdmins müssen alle betroffenen Rechner manuell updaten.

Habe gelesen, dass DLLs ohne Registrierung funktionieren sollen, wenn sie im gleichen Verzeichnis wie die Exe liegen, was aber (mit unveränderten Einstellungen bei DLL und Exe-Datei) bei mir nicht funktioniert (Fehler 429, das übliche).

Ein Versuch wäre, die DLL-Funktionen über Declare (wie eine C++-DLL) anzusprechen, aber dabei fehlt mir die richtige Syntax.

Beispiel: Die Dll heißt msgdll.dll, verfügt über eine Klasse clsMessage, in der es eine
Public Sub ShowMsg (ByVal iMsg As String)
gibt. Die Deklaration
Private Declare Sub ShowMsg Lib "msgdll" (ByVal iMsg As String)
schlägt aber fehl (DLL-Einstiegspunkt nicht gefunden).

Also, kann mir jemand
a) die richtige Syntax hierfür verraten (oder kann man ActiveX-DLLs auf diese Weise gar nicht ansprechen?) und/oder
b) mit einer anderen Lösung helfen, wenn auch dieser Weg letztlich nur mit Registrierung funktioniert?

Das Sahnebonbon wäre es, wenn das ganze auch mit OCXen funktionieren würde. Bei denen habe ich bei der Registrierung naturgemäß das gleiche Problem wie bei den DLLs.

Ich möchte die ganzen Controls und Funktionen nur ungern wieder in die Exe-Dateien integrieren müssen.

Vielen Dank schon mal vorab!

Gruß
Matthias
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
DLLs ohne Registrierung2.078minimaze19.11.04 16:29
Re: DLLs ohne Registrierung1.492Master19.11.04 18:07
Re: DLLs ohne Registrierung1.426minimaze19.11.04 22:19
Re: DLLs ohne Registrierung1.431CyberDreams26.11.04 13:37
Re: DLLs ohne Registrierung1.497E727.11.04 12:08

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel