vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ActiveX-Programmierung
public enum in einem public user control 
Autor: diamond
Datum: 27.10.04 10:25

Hallo,

ich erstelle gerade ein usercontrol das aus mehreren einzelnen Usercontrols besteht.
dazu habe ich auch ein bas Modul, wo bestimmte Konstanten oder Enums definiert werden.

Mein Problem,
alle UserControls die nicht public sind, können die Definitionen aus dem bas Modul problemlos verwenden. Eine der Usercontrols ist aber Public und erlaubt mir nicht eine public Enumenation für ein Property zu verwenden!

Bsp.:
ctlTest.bas >>
Public Enum eAlignment
Links = 0
Zentriert = 1
Rechts = 2
End Enum

ctlTest.ctl >>
Public Property Let Alignment (ByVal eNew As eAlignment) 'hier scheitere ich schon

End Property

es wird die folgende Meldung angezeigt:
Private Enum-Typen und Enum-Typen, die in Standardmodulen oder oder privaten Klassen definiert sind, können in öffentlichen Objektmodulen nicht als Parameter oder Rückgabetypen für öffentliche Prozeduren, als öffentliche Datenmitglieder oder als Felder öffentlicher, benutzerdefinierter Typen verwendet werden.

Wie kann man den das Problem lösen, wenn man nicht unbedingt dies eine Enum in die ctl komplett kopieren möchte?
Also die Enum soll weiterhin in dem bas Modul bleiben.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
public enum in einem public user control2.308diamond27.10.04 10:25
Re: public enum in einem public user control1.286ModeratorDieter27.10.04 20:47
Re: public enum in einem public user control1.195diamond28.10.04 08:07
Re: public enum in einem public user control1.263ModeratorDieter28.10.04 09:28
Re: public enum in einem public user control1.232diamond28.10.04 09:52

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel