vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ActiveX-Programmierung
Transparente Checkboxen 
Autor: Asklipios
Datum: 08.07.03 10:27

Guten Morgen...

Ich arbeite in der Schule gerade an einem Projekt, bei dem viele Checkboxen vorhanden sind. Soweit noch in Ordnung...
Nun soll aber das Programm eine Hintergrundtextur bekommen und da stört nun mal die fehlende BackStyle-Eigenschaft. Soll heißen: Es sieht blöd aus.

Nun gibt es ja die Möglichkeit, die Checkbox in ein Label und eine Checkbox, bei der nur die Box an sich zu sehen ist, "aufzuteilen". Da das allerdings bei den vielen Checkboxen ziemlich umständlich ist, wollte ich ein Steuerelement erstellen, das eben aus Label und Checkbox besteht - vielleicht auch mit dynamischer Anpassung der Breite, wenn sich der Inhalt bzw. die Caption-Eigenschaft des Labels ändert.

Da ich allerdings ein ziemlicher Anfänger in Sachen Steuerelementerstellung bin, stieß ich auf folgendes Problem:
Ich erstellte ein Steuerelemt mit Checkbox und Label. Die Checkbox hatte die Height- und Widthwerte 195 - so war nur die Box zu sehen. Die BackStyle-Eigenschaft des Labels stellte ich auf 0. Das Steuerelement (Container) selbst war auch transparent.

Als ich nun probehalber das neue Element als OCX- und CTL-Dateien ausprobierte, stellte ich fest, dass zwar die Checkbox, aber nicht das Label sichtbar waren...

Wenn ich hingegen die BackStyle-Eigenschaft des Labels auf 1 stellte, war sie sichtbar...brachte mir aber nichts, denn jetzt war ich genauso weit wie vorher.

Habe ich irgendetwas übersehen? Was müsste ich ändern? Oder wie könnte ich das ganze realisieren?

MfG Asklipios
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Transparente Checkboxen1.279Asklipios08.07.03 10:27
Re: Transparente Checkboxen283ok08.07.03 11:03
Re: Transparente Checkboxen791Asklipios08.07.03 11:17
Re: Transparente Checkboxen303ok09.07.03 14:55

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel