vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ActiveX-Programmierung
problem mit runtime prüfen 
Autor: eclere
Datum: 18.02.03 14:12

hallo,
ich möchte gerne in einem activex die eigenschaft, in der ich prüfen kann, ob die anwendung später
als exe, oder in der ide läuft.dafür hab ich mir eine funktion gebastelt, die eigentlich ganz gut funktioniert.
aber das problem ist, ich möchte die funktion im initialize event vom usercontrol aufrufen können.
und genau dann geht das leider nicht mehr. wenn ich nämlich das fertige control in der ide aus der werkzeugleiste
in eine form ziehen möchte bekomme ich die fehlermeldung "client standort nicht verfügbar". ich vermüte mal dass dies mit der hwnd vom elterfenster zusammenhängt.

folgenden code hab ich geschrieben:

Private Function runtime(hwnd As Long) As Boolean
Dim i&, owner&, bez As String * 40

bez = Space(40) ' Leeren String erzeugen
' Hauptfenster bestimmen
owner = GetWindow(hwnd, GW_OWNER)
' Klassennamen abfragen
i = GetClassName(owner, bez, 40)
' Auswerten
If Left(bez, 11) = "ThunderMain" Then
runtime = False
Else
runtime = True
End If
End Function

Public Property Get IsRuntime(hwnd as long) As Boolean
IsRuntime = untime(hwnd)
End Property

dies war mein letzter versuch, bei dem ich das hwnd übergebe. probiert hatte ich auch
im usercontrol, das hwnd vom container zu ermitteln, so dass ich es nicht übergeben muss (wär mir am liebsten) aber war der selbe fehler.

weiss jemand eine lösung?
(dieter, machst du nicht sowas in der art auch bei deinen controls?)

gruss eclere
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
problem mit runtime prüfen924eclere18.02.03 14:12
Re: problem mit runtime prüfen656ModeratorDieter18.02.03 14:18
Re: problem mit runtime prüfen649eclere18.02.03 14:23

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel