vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ActiveX-Programmierung
Zugriff auf Access-Textfelder aus OCX 
Autor: blubb
Datum: 03.01.03 01:12

Hallo,

ich programmiere an einem OCX (Button mit spezieller Funktion), das in Access 2000 eingebunden wird. Beim Betätigen sollen u.a. Daten aus dem aktuellen Formular ausgewertet werden (Textfelder), auf dem sich mein Button befindet.

Das Problem: Wie komme ich aus meinem OCX gezielt an die vorhandenen Access-Controls des aktuellen Formulars ran (Name/Wert)? Da das ganze für den OCX-Verwender konfigurierbar sein muß, weiß ich erst zur Laufzeit die Namen der betroffenen Streuerelemente. (Es geht nicht um die Tabellen, die u.U. dahinter liegen.)

Bis auf Formularebene ist das kein Problem, mit der AllForms-Auflistung kann ich das entsprechende Formular ermitteln. Aber über die Controls darauf finde ich bisher nichts heraus. Ich weiß nicht, ob ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, oder ob das ein echtes Problem ist (für mich ist es eins ).

Bin ziemlich verzweifelt und für jeden Tipp sehr dankbar!

Dietmar
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Zugriff auf Access-Textfelder aus OCX796blubb03.01.03 01:12
Hat sich erledigt435blubb03.01.03 18:46

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel