vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Re: Datenübertragung zwischen PCs nur mit VBA und API 
Autor: Mandelkeks
Datum: 25.03.25 21:37

Hallo Bernd,
ja das ist so. Bei meinen (wenigen) Tests, konnte ich nie Verbindung herstellen. Da die Firewall des einen PCs sich meldet, scheint es grundsätzlich zu funktionieren. Es graut mir aber jedesmal, in den Tiefen von Defender & Co Dinge suchen zu müssen, die in der komischen Microsoft Welt ohne administrative Kenntnisse gar nicht oder nur sehr schwer zu finden sind. Aber ich bin noch nicht so weit, kommt Zeit kommt Rat. Erstmal muss die IPC Kommunikation innerhalb eines PCs laufen, dann will ich Schritt 2 angehen, derartige PCs zu vernetzen.

UDP wäre genau das richtige. NetSend wäre schon ausreichend, wenn man beim Empfänger einen Hook setzen kann, was meist recht einfach ist. Nur: Netsend gibts leider nicht mehr. Mein Ziel ist, dass die Verbindung zwischen den Clients ohne Overhead und ohne jede Anmeldung zustande kommt. Programm starten, vorhandene Clients verbinden sich automatisch und ohne Anmeldung. Und das alles in dem, was IPC betrifft, "bockigen VBA" implementiert, um das Modul in jede Office-Anwendung einbinden zu können. Das klappt schon ganz gut und ich weiß, wenn ich fertig bin, kommt mir das Netzwerk in den Sinn

Auf deiner Seite war ich übrigens schon und lanemailpro_setup.exe liegt im Pool der künftigen Aufgaben schon bereit. Danke nochmal für deine Hilfe.

So jetzt werde ich den Kopf wieder rauchen lassen, IPC braucht viel API und Fehler bedeutet meist Bruchlandung

Viele Grüße
Karl

Beitrag wurde zuletzt am 25.03.25 um 21:42:29 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Datenübertragung zwischen PCs nur mit VBA und API477Mandelkeks16.03.25 21:07
Re: Datenübertragung zwischen PCs nur mit VBA und API224B.Th.17.03.25 14:37
Re: Datenübertragung zwischen PCs nur mit VBA und API212Mandelkeks18.03.25 00:58
Re: Datenübertragung zwischen PCs nur mit VBA und API224B.Th.25.03.25 13:09
Re: Datenübertragung zwischen PCs nur mit VBA und API184Mandelkeks25.03.25 21:37
Re: Datenübertragung zwischen PCs nur mit VBA und API175B.Th.26.03.25 09:54
Re: Datenübertragung zwischen PCs nur mit VBA und API186Mandelkeks30.03.25 14:19

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel